Landkreis Günzburg

Corona-Zahlen im Landkreis Günzburg steigen aktuell moderat

Möglicher Anstieg an neuen Infektionen auch für den Landkreis Günzburg erwartet – daher weiter auf die bekannten Hygienemaßnahmen achten

Die Anzahl der Menschen, die im Landkreis Günzburg an Corona erkrankt sind, ist – Stand Mittwoch, den 29.07.2020 – auf 12 Menschen angestiegen. Betroffen sind unter anderem zwei Familien, deren Mitglieder positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden. In beiden Familien sind insgesamt 7 Menschen betroffen. Die anderen bestätigten Fälle sind punktuell über den Landkreis verteilt. Die Erkrankten befinden sich in Quarantäne.

Zugleich werden sich ab morgen, Donnerstag, den 30.07.2020, etwa 30 Menschen des Landkreises vorsichtshalber in häusliche Quarantäne begeben. Darunter sind auch Kinder aus einer Kindergarten-Gruppe mit jeweils einem Elternteil. Die Kinder und deren Eltern werden morgen (Donnerstag) auf das Virus getestet. Der Grund: In der entsprechenden Kindergarten-Gruppe war ein bestätigter Fall von SARS-CoV-2 aufgetreten. Das Covid-19-Tracing-Team des Landratsamtes klärt derzeit alle möglichen Kontaktpersonen ab. Die 7-Tage-Inzidenz liegt damit bei 4,74.

Hygienemaßnahmen sind weiter zu beachten
Christoph Langer, Leiter der Koordinierungsgruppe Corona, bittet aufgrund der leicht steigenden Zahlen darum, die Hygieneregeln nicht auf die leichte Schulter zu nehmen: „Gerade bei dem derzeit schönen Wetter fällt es leicht zu vergessen, dass wir nach wie vor möglichst auf Abstand zu unseren Mitmenschen bleiben sollten. Auch, wenn es schwerfällt: Wir dürfen nicht aus Unachtsamkeit riskieren, dass die Ansteckungen in die Höhe gehen. Corona ist und bleibt gefährlich.“

Ministerin Karliczek rechnet nicht vor Mitte 2021 mit einem Impfstoff
Wie Bundesforschungsministerin Anja Karliczek heute, am 29.07.2020, dargelegt hat, dauere es noch bis mindestens Mitte 2021, bis ein Impfstoff gegen das Virus gefunden ist. Bis dahin gilt, was das RKI (Robert-Koch-Institut) am 27.07.2020 auf seiner Pressekonferenz verdeutlicht hat: „Wir müssen uns an die Regeln halten“. Nicht ohne Grund: Die neueste Entwicklung der Fallzahlen in Deutschland macht dem RKI-Präsidenten Lothar Wieler „große Sorgen“.

Im Landkreis Günzburg ist der Anstieg der an Corona-Erkrankten im Vergleich zu anderen Regionen laut Langer moderat. Das soll auch so bleiben. Daher die Bitte, achtsam zu bleiben.

Stand vom 29.07.2020 – 15.00 Uhr:
Bisher wurden im Kreis Günzburg 251 mit dem Corona-Virus infiziert. 235 Personen davon gelten als geheilt, 4 Personen sind gestorben. Damit sind aktuell 12 Personen positiv getestet. 46 Personen befinden sich in Quarantäne.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.