Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Wittislingen: Früh entdeckter Waldbrand rechtzeitig gelöscht

Am 30.07.2020, gegen 16.30 Uhr, bemerkte ein Zeuge, dass in einem Waldstück hinterhalb des Beutenstetter Hofs ein Brand in einem Waldstück und wählte den Notruf.
Bei Eintreffen der Feuerwehren hatte das Feuer bereits auf mehrere Bäume übergegriffen. Durch die Feuerwehren Wittislingen, Oberbechingen, Burghagel und Bachhagel, Landshausen, sowie Syrgenstein und Gundelfingen waren fast 70 Einsatzkräfte vor Ort, um den Brand schnell wieder unter Kontrolle zu bringen. Insgesamt wurden etwa 400 qm Waldfläche durch das Feuer beschädigt, 15 Bäume mussten zusätzlich gefällt werden. Der Sachschaden wird derzeit mit etwa 1000 Euro angegeben. Gegen 18.00 Uhr waren die Löscharbeiten beendet.

Auf Grund der derzeitigen Wetterlage wird darauf hingewiesen, dass in Flur und Waldstücken keine glimmenden Gegenstände wie Zigaretten weggeworfen werden dürfen. Auch das Befahren und Abstellen von Fahrzeugen auf Feld – und Waldwegen kann schnell zu Brandentstehungen führen, weil heiße Katalysatoren trockenes Gras und abgeerntete Felder entzünden können. (Symbolfoto)

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.