News ÜberregionalRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Hohe Einsatzbelastung an den letzten Wochenenden durch Ruhestörungen

Das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West verzeichnete an den beiden schönen Wochenendtagen, dem Freitag, 31.07.2020, und dem Samstag, 01.08.2020, eine sehr hohe Einsatzbelastung. Ein großer Anteil der Einsätze geht dabei auf die Meldung von Ruhestörungen zurück.

Im Jahr 2019 lag der Durchschnitt an Einsätzen bei etwa 340 pro Tag. Am Wochenende werden tendenziell natürlich höhere Einsatzzahlen registriert, vor allem bei gutem Wetter. Das zurückliegende Wochenende überstieg die durchschnittlichen Zahlen jedoch bei Weitem.

Am Freitag registrierte die Einsatzzentrale in Kempten von 06.00 Uhr am Morgen bis 06.00 Uhr am Samstag insgesamt 546 Einsätze. Einen Tag später im gleichen Zeitraum war mit 547 Einsätzen insgesamt sogar noch einer mehr zu verzeichnen. Das bedeutet etwa 60 Prozent mehr als an einem durchschnittlichen Tag.

Etwa 250 Einsätze entfielen dabei auf den Zeitraum zwischen 20.00 Uhr am Freitagabend und 06.00 Uhr am Samstagmorgen. Innerhalb dieser Spanne wiederum musste die Polizei am Freitag zu etwa 80, am Samstag dann sogar zu 116 Ruhestörungen ausrücken.

Über die Hintergründe kann die Polizei nur spekulieren. Das gute Wetter mit den hohen Temperaturen auch in der Nacht spielt sicherlich eine Rolle, auch sind vielleicht gelockerte Corona-Regelungen mit ausschlaggebend. Ein Großteil der Ruhestörungen wurde aus privaten Wohnungen oder Gärten gemeldet, ein weiterer Teil dann aus öffentlichen Bereichen.

Die hohe Einsatzbelastung führte dazu, dass die Polizei am Wochenende vereinzelt nicht mehr zu jeder Ruhestörung anfahren konnte, weil die Streifen durch eine Vielzahl dringlicherer Einsätze gebunden waren.

Polizei mahnt zur Rücksicht
Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang darum, Rücksicht auf Andere zu nehmen. Bei jedem Verständnis für eine Feier sollte diese trotzdem so ablaufen, dass die Allgemeinheit durch die Auswirkungen nicht beeinträchtigt wird.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.