Landkreis und Stadt Augsburg

Oberhausen / Lechhausen: Mehrere Geldbörsen beim Einkauf gestohlen

Am Donnerstagvormittag, 06.08.2020, wurden mehreren Personen im Stadtgebiet Augsburg mit einer ähnlichen Masche der Geldbeutel gestohlen.

Eine 78-Jährige befand sich gegen 09.15 Uhr in einem Supermarkt in der Meraner Straße in Lechhausen, als sie von einem Unbekannten in ein Gespräch verwickelt wurde. Wenig später stellte die Frau fest, dass ihre Geldbörse entwendet wurde. Die Geldbörse befand sich in der Handtasche, welche wiederrum offen im Einkaufswagen gelegen hatte.

Gegen 10.30 Uhr wurde einer 69-Jährigen in einem Verbrauchermarkt in der Biberbachstraße in Oberhausen die Geldbörse entwendet. Auch sie hatte den Geldbeutel in ihrer Handtasche, welche am Einkaufswagen hing.

Etwa gegen 11.30 Uhr wurde eine 71-Jährige Opfer eines Diebstahls als sie sich beim Einkaufen in der Auerstraße befand. Ein etwa 30-jähriger Mann fragte die Rentnerin immer wieder nach dem Preis von Tomaten. Der Geldbeutel der Frau, der in ihrer Handtasche am Gehwagen hing, war im Anschluss verschwunden.

Bei den drei Diebstählen entstand insgesamt ein Beuteschaden von über 700 Euro.

So schützen Sie sich vor Taschendieben:
Legen Sie Ihre Geldbörse nicht in die Einkaufstasche, den Einkaufskorb oder den Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.

Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.

Weitere Informationen zu den häufigsten Tricks der Taschendiebe finden Sie unter: www.polizei-beratung.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.