Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Asbach-Bäumenheim: Unfall an Kreuzung der B16 und der B2 durch Sekundenschlaf

Am 09.08.2020 war es an einer Ampel, an der Kreuzung der Bundesstraße 16 und der Bundesstraße 2, bei Asbach-Bäumenheim zu einem Verkehrsunfall gekommen.
Um 16.28 Uhr, am gestrigen Sonntag, befuhr ein 41-jähriger Augsburger mit seinem SUV die Bundesstraße 16 von Rain kommend in westlicher Richtung. An der Abzweigung zur Bundesstraße 2 ordnete er sich ordnungsgemäß nach links auf die Abbiegespur nach Norden ein und hielt dort an einer rot zeigenden Ampelanlage an. Ein in gleicher Richtung fahrender, 64-jähriger Höchstädter, wollte mit seinem Coupé dieselbe Ampelkreuzung geradeaus in Fahrtrichtung Donauwörth überqueren. Nach eigenen Angaben fiel der Mann in einen Sekundenschlaf, kam deswegen vor der Ampel bei unverminderter Geschwindigkeit nach links von der Fahrspur ab und prallte ungebremst in das Heck des wartenden Pkw. Dieser wurde durch den heftigen Anprall über die gesamte Kreuzung geschoben.

Der Unfallverursacher und dessen auf dem Beifahrersitz befindliche Ehefrau sowie der Unfallgegner wurden per Rettungswagen in die Donau-Ries-Klinik eingeliefert. Dort stellten sich die Verletzungen glücklicherweise allesamt als nicht schwerwiegend heraus. An beiden Pkw entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt mindestens 20.000 Euro.

Die Freiwillige Feuerwehr Asbach-Bäumenheim war mit 25 Kräften vor Ort im Einsatz. Während der Unfallaufnahme, Fahrbahnreinigung sowie Abschleppung kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. Die aufnehmenden Beamten der Polizeiinspektion Donauwörth zeigten den 64-jährigen Unfallverursacher aufgrund Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs infolge geistiger oder körperlicher Mängel sowie fahrlässiger Körperverletzung an. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.