Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Harburg: Autokäufer mit falschen Kennzeichen schlachten Auto aus

Autokäufer hatten von Anfang an kein Interesse an ganzem Pkw, sondern nur an Fahrzeugteilen, welche Geld bringen.

Am 14.08.2020 verkaufte ein 45-Jähriger aus einem Harburger Ortsteil seinen gebrauchten Pkw an zwei bislang unbekannte Männer zu einem Preis von knapp 200 Euro. Die Männer brachten zur Abholung amtliche Kennzeichen mit, die sie am Fahrzeug montierten. Sie legten dem Verkäufer zufolge Wert darauf, dass kein schriftlicher Kaufvertrag erfolgt und wiesen sich ihm gegenüber auch nicht aus.

Wenig später teilte dann ein Spaziergänger einen augenscheinlich ausgeschlachteten Pkw auf einem nahegelegenen Feldweg mit. Aufgrund des Zustandes bestand zudem die Gefahr, dass Betriebsstoffe in das Erdreich einsickern. Zwar entfernte der Absteller akribisch das Kennzeichenfeld der grünen Feinstaubplakette, übersah jedoch, dass die FIN im Armaturenbrett von außen abgelesen werden konnte. Ermittlungen der verständigten Polizeiinspektion Donauwörth beim letzten Halter ergaben dann, dass es sich um den zuvor verkauften Pkw handelte. An diesem hatten die Männer den Katalysator sowie weitere Teile ausgebaut und mitgenommen und das Wrack dann neben einem Feld zurückgelassen. Im Rahmen der Ermittlungen wurde weiterhin bekannt, dass das von den bislang unbekannten Käufern mitgebrachte Abhol-Kennzeichen auf einen Anhänger zugelassen ist. Polizeilicherseits erfolgte eine Anzeigenaufnahme unter anderem wegen Verdachts auf Urkundenfälschung, einem Steuer- und Versicherungsvergehen sowie einem Verstoß gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz.

Die beiden Männer werden folgendermaßen beschrieben:

  • Täter 1: ca. 175 cm groß, ca. 45 Jahre alt, schlank, südländischer Typ,
  • Täter 2: ca. 185 cm groß, ca. 40 Jahre alt, kräftig, südländischer Typ.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.