Home » Blaulicht-News » Landkreis Günzburg » News Raum Günzburg » Günzburg: Sicher zum Einsatz und sicher zurück
Sicherheitstraining Feuerwehr Denzingen Guenzburg
Foto: Feuerwehr Günzburg

Günzburg: Sicher zum Einsatz und sicher zurück

Ein Sicherheitstraining mit Einsatzfahrzeugen führten die Freiwilligen Feuerwehren Günzburg und Denzingen auf dem ArealPro-Gelände durch.
In der Theorie ging es um die richtige Sitzposition, Ladungssicherung, Fahrphysik sowie Brems- und Anhalteweg. Anschließend gings in die Praxis: Hier mussten die Teilnehmer unter anderem Slalom fahren, rückwärts einparken und den toten Winkel einschätzen. Weiterhin wurden Vollbremsungen und verschiedene Ausweichübungen durchgeführt. Dies verlangte den Fahrzeugführern teils einiges an Können ab, da die Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht bis zu 26 Tonnen und einer Länge von bis zu 11m viel Platz brauchen und natürlich entsprechend träge reagieren.

Bei dem Training, das von einem ausgebildeten Instruktor der Polizei durchgeführt wurde, ging es nicht ums schnelle Fahren sondern um das sichere Beherrschen der Fahrzeuge im Einsatz. Diese Trainings sind umso wichtiger, wenn man bedenkt, dass die meisten Maschinisten bei der Feuerwehr ehrenamtlich tätig sind und hauptberuflich nicht LKW-Fahrer sind. Angepasst werden musste dieses Jahr auch die Teilnehmerzahl aufgrund der besonderen Corona-Situation.

Slider
Anzeige