Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenWeitere News

Hochwasserschutz Burgau: Untersuchungen des Baugrundes

Die Planungen im Rahmen des Hochwasserschutzes Burgau setzen sich fort und das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth führt ergänzende Erkundungen des Baugrundes und der Grundwasserverhältnisse durch.
Auf den Flächen der geplanten Bauwerke der Hochwasserableitung und Rückleitung werden hierfür ab 07. September 2020 ergänzende großkalibrige Baugrundaufschlussbohrungen sowie schwere Rammsondierungen durchgeführt.

Insgesamt sind rund 20 Bohrungen und 15 Sondierungen notwendig, um ausreichende Planungsgrundlagen für die Ausführungsplanung zu erhalten. Die Bohrungen werden bis zu einer maximalen Tiefe von 15 m ausgeführt. Alle Bohrlöcher werden anschließend verfüllt und der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt.

Für die Feldarbeiten müssen die betroffenen Grundstücke mit schwerem Gerät befahren werden. Eventuelle, durch die Arbeiten verursachte, Flurschäden werden entschädigt. Die Eigentümer der betroffenen Grundstücke sind bereits informiert und haben Gestattungsvereinbarungen mit dem Wasserwirtschaftsamt abgeschlossen.

Die Arbeiten werden von einer vom Wasserwirtschaftsamt Donauwörth beauftragten Fachfirma durchgeführt und dauern voraussichtlich zwei Monate.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.