Allgemein

Drackenstein: Zwei Schwerverletzte bei Kollision auf Kreuzung

Zwei Schwerverletzte forderte am gestrigen Sonntag, den 30.08.2020, ein Verkehrsunfall bei Drackenstein, im Landkreis Göppingen.
Gegen 15.30 Uhr war ein 66-jähriger Autofahrer auf dem Verbindungsweg vom Großmannshof in Richtung Süden/K 1447 unterwegs. An der Kreuzung Geislinger Weg missachtete er mit seinem Opel die Vorfahrt eines 34-Jährigen, der von Oberdrackenstein in Richtung Aufhausen fuhr. Die Autos stießen zusammen und schleuderten in eine Wiese. Die Feuerwehr befreite den 34-Jährigen, der in seinem VW eingeklemmt war. Der Rettungsdienst brachte beide Männer mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Auch ein Rettungshubschrauber war an der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. An beiden Autos entstand Totalschaden, der knapp 30.000 Euro betragen dürfte. Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Die Ursachen für Vorfahrtsverletzungen sind vielfältig und reichen von der falschen Einschätzung der Verkehrs- und Rechtslage bis zur Unaufmerksamkeit im entscheidenden Moment. Es werden Abstände und Fahrgeschwindigkeiten der bevorrechtigten Fahrzeuge falsch eingeschätzt oder aber zu früh auf das richtige Verhalten des Wartepflichtigen vertraut. Deshalb muss, wer die Vorfahrt zu beachten hat, rechtzeitig durch sein Fahrverhalten zu erkennen geben, dass er warten wird. Weiterfahren darf nur, wer übersehen kann, dass er den Vorfahrtsberechtigten weder gefährdet noch wesentlich behindert. Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger, erfordert jederzeit die volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.