Gemeinden & LandratsämterRegionalnachrichten

Günzburger treten in die Pedale: Fünftes Stadtradeln bricht Vorjahres-Rekord

Eineinhalb Mal umrundeten die Günzburger Stadtradler den Äquator und das in nur drei Wochen: die 241 angemeldeten Radfahrer in 13 Teams sammelten 66.765 Kilometer und sparten rund 10 Tonnen CO2 ein.

Auch in Günzburg ist ein Bewusstseinswandel in der Bevölkerung zu spüren: nachhaltige Mobilität spielt eine immer größere Rolle, das Radfahren dabei eine der Hauptrollen. „Die Stadt Günzburg hat in Sachen Radverkehr die letzten Jahre viel geleistet, um das Radfahren in der Stadt noch attraktiver und sicherer zu gestalten. Wir möchten hier weiter eine Vorreiterrolle einnehmen und arbeiten mit dem Ziel ‚Fahrradstadt 2025‘ konsequent daran“, sagt Oberbürgermeister Jauernig. Das geplante Radverkehrskonzept sei ein wichtiger Baustein dazu.

Im Schnitt radelte jeder Teilnehmer 277 Kilometer, also etwas weniger als 13 Kilometer täglich. Die Teams mit den weitesten Strecken wurden nun von Oberbürgermeister Gerhard Jauernig und der Umwelfachkraft der Stadt, Christine Hengeler, geehrt.

Das Team der SG Reisensburg-Leinheim liegt gleich zweimal vorne: es verbucht die meisten aktiven Radler (85 Personen) sowie die meist gefahrenen Kilometer (18. 347 km). Die Vereinskasse freut sich über eine Belohnung von 150 Euro.

Auf Platz 2 liegt die Mannschaft des Maria-Ward-Gymnasiums: 28 Radfahrer sammelten 13.463 Kilometer – das sind 481 km pro Person in drei Wochen. Die Schule erhält dafür 100 Euro.

Die 28 Teilnehmer des Dossenberger Gymnasiums schafften 12.151 Kilometer (434 km pro Person) und erhalten als Preisgeld 50 Euro für die Schule.

Der im Jahr 2020 neu geschaffene „Sonderpreis für den radelaktivsten Parlamentarier“ geht an den Stadtrat und Mobilitätsreferent Martin Endhardt. Von den sieben angemeldeten Stadträten sammelte er mit Abstand die meisten Kilometer. Neben einem Eisgutschein wird er – passend zum Thema und mit etwas Witz – mit zwei Radlern belohnt.

Über das Stadtradeln:
Seit 2016 beteiligt sich die Stadt Günzburg an der internationalen Kampagne „STADTRADELN“. Ziel der Kampagne ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune zu setzten – und Spaß beim Radeln zu haben. In Günzburg treten Schulen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen gemeinsam in die Pedale. Die erfolgreichsten Teams werden jedes Jahr ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter: www.stadtradeln.de.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.