Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kreis Dillingen: Garage, Pkws und Wohnhaus bei Brand beschädigt – Bewohner unter Tatverdacht

Rund 100 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren heute Morgen, am 29.09.2020 zu einem Brand nach Wortelstetten, im Kreis Dillingen alarmiert.
Wie Uwe Neidlinger von der Kreisbrandinspektion Dillingen berichtet, wurden die Feuerwehren gegen 07.28 Uhr zu einem mitgeteilten Wohnhausbrand mit einer vermissten Person alarmiert. Beim Eintreffen der Wehren stellten diese einen brennenden Pkw in der direkt in das Gebäude integrierten Garage fest. Dichter Rauch hatte sich bereits im gesamten Wohnhaus, vom Keller bis zum Dachgeschoss ausgebreitet. Die Feuerwehrkräfte suchten dann etwa 30 Minuten nach der vermissten Person. Glücklicherweise stellte sich dann heraus, dass die Person sich nicht im Gebäude befindet. Die Floriansjünger löschten dann den brennenden Mercedes und zogen ihn dabei mit einem Flaschenzug aus der Garage. Ein neben dem Mercedes stehender Pkw Smart, ein Elektroauto, wurde dabei ebenfalls beschädigt. Auch im Keller wurde ein kleiner Brand festgestellt, welchen die Feuerwehr ablöschte.

Der Rettungsdienst versorgte eine Person und sichtete zwei weitere Personen. Verletzt wurde durch das Feuer letztlich niemand. Der Sachschaden wird derzeit auf einen mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt.

Es waren die Feuerwehren Wortelstetten, Thürheim, Wertingen, Nordendorf, Frauenstetten und Buttenwiesen, sowie die Kräfte der Kreisbrandinspektion. Der Rettungsdienst rückte mit zwei Rettungswägen aus Meitingen und Wertingen, einem Notarztfahrzeug aus Wertingen und ein Einsatzleiter Rettungsdienst aus Dillingen.

Erste Ermittlungen der Polizeistation Wertingen am Brandort ergaben Hinweise darauf, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Dringend tatverdächtig ist derzeit der 57-jährige alleinige Bewohner des Anwesens, welcher bei den Löscharbeiten vor Ort angetroffen und festgenommen werden konnte. Die Kriminalpolizeiinspektion Dillingen hat die weiteren umfangreichen Ermittlungen zum genauen Hergang und den Hintergründen der Brandlegung übernommen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.