Landkreis GöppingenNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Laster kippt um auf der A8 bei Hohenstadt um

Eine stundenlange Sperrung der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Stuttgart, bei Hohenstadt, zog ein verunfallter Lkw am Montag, den 05.10.2020, nach sich.
Kurz vor 20.00 Uhr fuhr der 33-Jährige mit seinem Mercedes Lkw auf der A8 in Richtung Stuttgart. Kurz vor der Behelfsausfahrt Hohenstadt kam er nach rechts und mit den Rädern auf den Grünstreifen. Dadurch wurde das gesamte Gefährt samt Anhänger in das Bankett gezogen. Der Laster kippte dabei um, rutschte mehrere Meter weiter und kam quer über beide Fahrbahnen zum Stillstand. Bei dem Unfall verletzte sich der Fahrer leicht. Er konnte sich selbst aus seinem Gefährt befreien.

Verschiedene Gefahrgutstoffe geladen
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Lkw verschiedene flüssige Gefahrgutstoffe geladen hatte. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Ein Kran richtete den havarierten Laster auf. Danach wurde das verunfallte Fahrzeug zur Behelfsauffahrt Hohenstadt geschleppt und die Ladung umgeladen. Bei der Bergung stellte sich heraus, dass sich die geladenen Gefahrgutstoffe nicht vermengt hatten und es zu keiner Umweltgefährdung kam.

Durch die aufwendigen Bergemaßnahmen war die Autobahn in Richtung Karlsruhe bis etwa Dienstag 03.00 Uhr voll gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau. Die Autobahnmeisterei leitete den Verkehr an der Anschlussstelle Merklingen aus. An dem Lkw-Gespann entstand ein Sachschaden von etwa 150.000 Euro.

Pkw fährt durch Rettungsgasse und begeht Unfallflucht
Negativ fiel ein 35-jähriger Audi-Fahrer auf. Der fuhr gegen 21.00 Uhr hupend durch die Rettungsgasse. Dabei beschädigte er einen ordnungsgemäß im Stau stehenden Mercedes. Er kümmerte sich nicht um Schaden und fuhr weiter. Den schätzt die Polizei auf etwa 6.000 Euro. Kurz vor der Unfallstelle entdeckten ihn die Polizisten. Er muss sich nun wegen Verkehrsunfallflucht und verbotswidriger Benutzung der Rettungsgasse verantworten. (Symbolfoto)

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.