PolitikRegionalnachrichtenTOP-NachrichtenWeitere News

OB Jauernig und Amtskollege Bosse zu den Bezirksvorsitzenden gewählt

Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig (SPD) und sein Kaufbeurer Amtskollege Stefan Bosse (CSU) wurden für die nächsten sechs Jahre von der Vollversammlung des Bayerischen Städtetages im Regierungsbezirk Schwaben zu den Verbandsvorsitzenden gewählt.
Beide Oberbürgermeister wurden in Kaufbeuren einstimmig für dieses einflussreiche Amt bestimmt.

Bosse und Jauernig vertreten damit als Bezirksvorsitzende 44 Mitgliedskommunen mit insgesamt über einer Million Einwohnern in Schwaben. Kraft ihres Amtes gehören sie automatisch dem Vorstand des Bayerischen Städtetages an, in dem 293 Städte und Gemeinden Mitglied sind.

Der Bayerische Städtetag vertritt die Interessen der kreisangehörigen und kreisfreien Städte Bayerns gegenüber der Staatsregierung, der Bundesregierung und der Wirtschaft.

Oberbürgermeister Gerhard Jauernig sagte in einer ersten Stellungnahme, dass er sich unheimlich freue, auch in der noch jungen Wahlperiode die Interessen der schwäbischen Städte nachhaltig zu vertreten.

Der Günzburger Rathauschef, der seit 2002 die Geschicke der Großen Kreisstadt lenkt, wurde im Jahre 2008 als Bezirksvorsitzender der kreisangehörigen Verbandsmitglieder erstmals in diese Funktion gewählt. In den kommenden 6 Jahren wird er als Sprecher der Städte bei den Gesprächen zum kommunalen Finanzausgleich sowie bei Regelungen zur Verteilung von Fördermitteln und Sonderprogrammen ein wichtiges Bindeglied zwischen den Rathäusern, der Regierung von Schwaben und der Staatsregierung darstellen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.