Landkreis Unterallgäu und Memmingen

Fernheilung: Mit dreistem Versprechen 80.000 Euro von Ehepaar ergaunert

Mit einer dreisten Betrugsmasche gelang es bislang unbekannten Tätern die gesamten Ersparnisse eines Ehepaares aus Mindelheim zu ergaunern.
Die beiden über 60-jährigen waren auf eine Fernsehsendung im russischen Fernsehen hereingefallen, in welcher mit Wahrsagungen und Heilungsversprechen geworben wurde. Nach Kontaktaufnahme über die in der Sendung eingeblendete Telefonnummer nahm das Unheil schließlich seinen Lauf. Über „Fernheilung“ wurde die Linderung bzw. Heilung von Krankheiten und zusätzlich eine Rückerstattung von anfallenden Behandlungshonoraren mit hoher Rendite versprochen, woraufhin das gutgläubige Paar über mehrere Monate hinweg, und in zahlreichen Einzelüberweisungen, zwischen 500 Euro und 6400 Euro, insgesamt über 80.000 Euro auf verschiedene ukrainischen Konten der Betrüger überwies.

In drei Fällen kam es sogar zu persönlichen Übergaben des Geldes im Bereich von Mindelheimer Einkaufszentren, jeweils an verschiedene männliche Täter. Mindestens zwei der Männer (ca. 40 Jahre alt, kräftig, 180 cm große und ca. 35 Jahre, 160 cm groß) sollen russisch bzw. ukrainisch gesprochen haben. Der Dritte Geldabholer wird als schlank, ca. 40 Jahre, 180 cm groß beschrieben und soll englisch gesprochen haben.

Nachdem sich das Ehepaar nun ihren Kindern anvertraut hatten meldeten diese den Sachverhalt der Mindelheimer Polizei. Die Kriminalpolizeiinspektion Memmingen hat zwischenzeitlich die Ermittlungen übernommen. Mögliche Hinweise, insbesondere zu den erwähnten Geldübergaben werden erbeten unter der Rufnummer 08331/100-0.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.