Landkreis Günzburg

Kreis Günzburg: Corona-Fälle steigen und damit die 7-Tage-Inzidenz

Im Landkreis Günzburg sind allein bis zum heutigen Freitagmittag, den 16.10.2020, 15 neue Corona-Fälle gemeldet worden. Das teilt das Gesundheitsamt des Landkreises mit. Noch ist die „Corona-Ampel“ grün.

Nach derzeitigem Stand gibt es keine sogenannte „Clusterbildung“. Die erkrankten Menschen sind über den gesamten Landkreis verteilt. Sie hatten sich vorwiegend wegen ihrer Krankheitssymptome zum freiwilligen „Jedermann-Test“ begeben oder wurden vom Hausarzt geschickt beziehungsweise getestet.

Das Gesundheitsamt wird heute und am Wochenende die Kontaktpersonen der erkrankten Menschen anrufen. Diese müssen sich dann umgehend in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Die Erkrankten selbst werden 10 Tage zuhause bleiben müssen. Der zeitliche Unterschied kommt dadurch zustande, dass bei Covid-19-positiv getesteten bereits bekannt ist, dass sie erkrankt sind. Die Kontaktpersonen müssen aufgrund der Inkubationszeit ein paar Tage länger in Quarantäne bleiben.

Derzeit befinden sich 8 positive Covid-19-Fälle in den Kreiskliniken; drei Menschen liegen auf der Intensivstation.

Es sind mit dem Stand von 11.45 Uhr 40 aktiv positive Fälle bekannt. Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz liegt nun bei 30.79 und damit knapp unter der Grenze von 35.

Ampel Corona Bayern
Corona-Strategie in Bayern. Bild: Bayerische Staatsregierung

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.