Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Zwei Betrugsfälle: Angeblicher Lottovertrag und Geld von Konto abgebucht

Die Polizeiinspektion Dillingen meldet in Lauingen und Gundelfingen zwei Fälle von Betrug. In einem Fall blieb es beim Versuch, im anderen Fall wurde Geld ergaunert.

Angeblicher Lottovertrag
Im Zeitraum vom 14.10.2020 bis 16.10.2020 erhielt eine Seniorin aus Lauingen einen Anruf von der Rechtsaufsicht einer vermeintlichen Lottogesellschaft aus Bremen. Im Gespräch wurde ihr erklärt, dass sie vergessen habe, ihren Lottovertrag zu kündigen. Um weitere Kosten zu vermeiden, würde in drei Tagen jemand vorbeikommen und 150 Euro abkassieren. Der unseriöse Anrufer drohte der Seniorin darüber hinaus, dass wenn sie das Geld nicht übergeben würde, ihr Konto leergeräumt wird. Bei Aufnahme der Anzeige an der Wohnanschrift der älteren Dame übergab sie den Beamten zudem eine Sendungsbenachrichtigung eines Versanddienstleisters. Sie sollte dort eine Sendung gegen eine Nachnahmegebühr in Höhe von 150 Euro bei einer Filiale abholen. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchten Betrugs.

Ferner warnt die Polizei in diesem Zusammenhang vor weiteren, ähnlich gelagerten Fällen.

Kreditkartenkonto unberechtigt belastet
Einem weiteren Betrug fiel ein 31-jähriger Mann aus Gundelfingen zum Opfer. Er teilte der Polizei Dillingen mit, dass von seinem Kreditkartenkonto widerrechtlich 1163,03 Euro abgebucht wurden. Wie es zu der Abbuchung kam bzw. wie der unbekannte Täter an die Daten der Kreditkarte kam, konnte sich der Geschädigte nicht erklären.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.