Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Nicht gültiges Maskenbefreiungs-Attest verwendet

Ein 30-jähriger Donauwörther befand sich am 09.11.2020, um 10.01 Uhr, zum Einkaufen bei einem örtlichen Discounter, ohne jedwede vorgeschriebene Mund- und Nasenbedeckung zu tragen.
Nachdem Zeugen darauf aufmerksam wurden, zeigte der Mann der Markleitung eine Kopie eines angeblichen ärztlichen Attestes, das ihn aus besonderen gesundheitlichen Gründen vom Tragen einer Alltagsmaske befreien sollte. Dabei handelte es sich jedoch allem Anschein nach um kein gültiges Attest.

Einer verständigten Polizeistreife der Polizeiinspektion Donauwörth gegenüber gab der 30-Jährige an, dass er die Bescheinigung für einen geringen zweistelligen Betrag im Internet erworben habe. Eine persönliche Vorstellung bei einem Arzt sei nicht erfolgt. Vielmehr war es zur Erlangung ausreichend, ein Online-Formular mit seinen persönlichen Daten zu befüllen. Im Rahmen der Ermittlungen wurde weiter bekannt, dass der ausstellende Mediziner aus einem angrenzenden Nachbarland bereits seine ärztliche Zulassung aufgrund des Ausstellens unrichtiger Gesundheitszeugnisse verloren hat.

Sowohl gegen den Arzt als auch gegen den Maskenverweigerer laufen nun Ermittlungsverfahren bei der Donauwörther Polizei.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.