Regionalnachrichten

Fuhrpark komplettiert: Neuer Kommandowagen bei der Feuerwehr Ichenhausen

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Ichenhausen steht seit Mitte November 2020 ein neues Fahrzeug, dass es in dieser Art in Ichenhausen noch nicht gab.
Es handelt sich um einen neuen allradangetriebenen, 150 PS starken Volkswagen Tiguan, der als Kommandowagen (KdoW) künftig nicht nur zum Einsatz ausrückt, wenn die Ichenhausener Wehr alarmiert wird.

Im Kofferraum des Florian Ichenhausen 10/1 sind ein Druckluftschaumgerät, ein so genannter MicroCAFS-Löscher, Verkehrsabsicherung mit Kelle und Verkehrsleitkegel, ein Halligan Tool, also ein Multifunktions-Brechwerkzeug, zum Aufbrechen von Türen, Fenstern usw., ein Notfallrucksack mit Defibrillator zur medizinischen Erstversorgung, zwei Leuchten und drei Funkgeräte.

Der Grund der Beschaffung lag in der Ausrückgemeinschaft mit den Feuerwehren Autenried, Oxenbronn und Rieden. Da die genannten Ortsteilwehren nach dem Feuerwehrbedarfsplan nicht immer eine Führungskraft (Führungsdienstgrad) stellen können, wird künftig der KdoW mit alarmiert. Damit ist kein anderes Fahrzeug mit anderen wichtigen Gerätschaften in solchen Einsätzen gebunden. Ebenso ist der Feuerwehr-Pkw wendiger und schneller an Einsatzstellen, als die Großfahrzeuge. Dieser zeitliche Vorteil kann optimal zu schnellen Erkundungen und instruieren nachrückender Kräfte genutzt werden. Zudem kann die Feuerwehr damit zu First-Responder-Einsätzen noch rascher Hilfe leisten, wo es nicht selten um Leben und Tod geht.

Kommandowagen Feuerwehr Ichenhausen 27112020 6
Ichenhausens Bürgermeister Robert Strobel (links) ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Feuerwehrreferent Helmut Schleifer (2.v.l) das neue Fahrzeug zu begutachten. Ebenso auf dem Bild (hintern links und rechts) die beiden stellvertretenden Kommandanten Alexander Stempfle, Thomas Bärreiter und der 1. Kommandant Ralf Berchtold (vorne rechts). Foto: Mario Obeser

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.