Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Lauingen/Höchstädt: Fälle von Trickbetrug angezeigt

Trickbetrüger versuchten es in Lauingen und in Höchstädt. Bei einer jungen Frau hatte sie Erfolg und buchten Geld ab.

Senior in Lauingen angerufen
Bereits seit dem 20.11.2020 erhält ein 87-jähriger Senior fast täglich Anrufe von einem unbekannten Mann, der sich als Polizist ausgibt. Da der Senior vor möglichen Trickbetrügern gewarnt war, beendete er immer die Gespräche. Die dabei angezeigte Nummer mit einer Münchner Vorwahl ist bereits einschlägig wegen bei Trickbetrügereien bekannt.

Fernzugriff einer falschen Microsoft-Mitarbeiterin in Höchstädt
Am 30.11.2020 gegen 14.00 Uhr erhielt eine 18-Jährige einen Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters aus Amerika. Dieser erklärte, dass ihr PC von Hackern angegriffen wurde und diese nun für einen Fernzugriff diverse Codes eingeben sollte. Die 18-Jährige war derart besorgt, dass sie den Fernzugriff erlaubte und dabei auch Daten der Kreditkarte sowie eines Treuhandservice herausgab. Schon während des Zugriffs wurden über 491 Euro vom Konto der 18-Jährigen abgebucht. Erst danach wurde sie misstrauisch und informierte die Polizei. Das Konto und Kreditkarten wurden nun gesperrt, damit es zu keinen weiteren Abbuchungen kommen kann.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.