Home » Blaulicht-News » Landkreis Augsburg » News Raum Augsburg » STADTBERGEN – Intakte englische Brandbombe auf Baustelle gefunden
Brandbombe Stadtbergen, Brandbombe, bayerisch schwaben, Bsaktuell, Nachrichten
Foto: Polizei

STADTBERGEN – Intakte englische Brandbombe auf Baustelle gefunden

Bei Arbeiten auf der Baustelle des neuen Therapiezentrums „Beim Ziegelstadel“ in Stadtbergen wurde am Samstag, 19. April 2014, gegen 13.30 Uhr, ein bombenähnlicher Gegenstand gefunden.
Wie sich herausstellte handelte es sich bei dem 15×50 cm großen zylindrischen Gegenstand um eine englische Brandbombe aus dem II. Weltkrieg. Das Gelände wurde von der Polizei und Feuerwehr bis zum Eintreffen des Sprengstoffräumkommandos abgesperrt. Die Sprengstoffexperten identifizierten den Sprengkörper vor Ort als eine englische Brandbombe, welche noch immer mit einem explosiven Phosphorgemisch gefüllt war.

Drei Stunden abgesperrt
Ein sofortiges Entschärfen des Sprengkörpers am Fundort war jedoch nicht erforderlich. Der Sprengkörper wurde von den Experten in ein Spezialfahrzeug verladen und abtransportiert. Um 16.30 Uhr konnte die Absperrung des Fundortes aufgehoben werden

Anzeige