Landkreis GünzburgTOP-Nachrichten

Die BRK Bereitschaft Leipheim-Günzburg freut sich über neues gebrauchtes Fahrzeug

Die rund 45 Mitglieder der Bereitschaft Leipheim-Günzburg des Bayerischen Roten Kreuzes dürfen sich seit einigen Wochen über ein neues Fahrzeug freuen. Es ist ein gebrauchter Sprinter aus dem Jahr 2010, den die Bereitschaft vom Rettungsdienst Bayern für eine Summe von 11.985,00 Euro erwarb.

Profitieren vom jungen Gebrauchten können nun nicht nur die Mitglieder der Bereitschaft, vielmehr kann durch die erweiterte medizinische Ausrüstung künftigen Patienten besser und effektiver geholfen werden. so wurden beispielsweise ein Spineboard (Brett zur Ganzkörperfixierung von Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen) oder ein zusammenklappbarer Tragestuhl auf dem Fahrzeug verladen.

Nach dem der alte Krankentransportwagen (KTW), der Bereitschaft Leipheim Günzburg im September letzten Jahres nach knapp 17 Dienstjahren, davon 4 in Leipheim und Günzburg, erhebliche Mängel aufwies, musste dieser schließlich ersetzt werden.

Das Hauptaufgabengebiet des neuen Fahrzeuges wird die sanitätsdienstliche Absicherung verschiedener Veranstaltungen sein, aber auch im Bereich der Auslandsrückholung und im Katastrophenschutz kann es eingesetzt werden.

Die Anschaffung des Fahrzeuges wurde durch die großzügige Unterstützung mehrerer Sponsoren und Unterstützer möglich.

 

Die Bereitschaft Leipheim-Günzburg bedankt sich bei folgenden Firmen:

Foto: BS Leipheim-Günzburg

– AL-KO Kober, Kötz

– Bäckerei Kieble, Ichenhausen


– Fa. Komo Beschriftungen, Ichenhausen


– Kernkraftwerk Gundremmingen


– Volksbank Günzburg

 

 

Daten zum Fahrzeug:

Modell Mercedes Benz, Sprinter 516CDI
Aufbauer W.A.S
Plätze 5 Sitzplätze und 1 Liegeplatz
Motor 4 Zylinder Diesel, 2142 cm³ und 163 PS
zGG 4,6 t
Länge 6,55 m
Breite 2,24 m

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.