Landkreis Unterallgäu und MemmingenTOP-Nachrichten

Mindelheim: Sicherheitswacht zieht Bilanz für 2014 und bekommt Verstärkung

Die Sicherheitswacht in Mindelheim zieht Bilanz für das abgelaufene Jahr und freut sich auf Verstärkung im Frühjahr 2015.
Die Mindelheimer Sicherheitswacht startete mit dem bewährten Team aus neun Mitgliedern, bestehend aus vier Frauen und fünf Männer im Alter zwischen 39 und 60, in das Jahr 2014. Die Sicherheitswachtgruppe konnte im Sommer 2014 nunmehr ihren dritten Geburtstag feiern und ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Kreisstadt und verlässlicher Partner der Polizei Mindelheim.

Neue Mirglieder in Ausbildung
Dank der Unterstützung durch örtliche Print- und Internetmedien konnten zwei neue Bewerberinnen gefunden werden, die seit November 2014 ausgebildet und ab dem Frühjahr 2015 das bestehende Team verstärken werden.

Die Mindelheimer Sicherheitswacht leistete im Jahr 2014 insgesamt beachtliche 1.266 Einsatzstunden und war in vielfältigen Bereichen tätig. Dabei konnte das Team wiederholt Erfolge vermelden.

Einige beispielhafte Vorkommnisse aus dem vergangenem Jahr
Unter anderem wurden im Stadtgebiet ausgehobene Kanaldeckel wieder eingesetzt, bevor jemand zu Schaden kam. Eine umgestürzte und teilweise auf der Fahrbahn liegende mobiles Toilette wurde wieder aufgestellt. Ein hilfloser junger Turmfalke wurde kurzzeitig in Obhut genommen und zur weiteren Versorgung an einen Falkner übergeben. Eine Jugendgruppe mit alkoholischen Getränken wurde angehalten und an die Polizei übergeben. Zwei 16-jährige Mädchen wurden von einem Baugerüst geholt. Verlorene Gegenstände wie eine Handtasche samt Inhalt wurden aufgefunden.
Neben den regelmäßigen Präsenzstreifen wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen im Stadtgebiet mit betreut. Die Bestreifung der Asylbewerberunterkunft in der Allgäuer Straße war bisher schon fester Bestandteil der Streifengänge. Seit November 2014 wird nun auch die neue Asylbewerberunterkunft Jägersruh regelmäßig mit bestreift.
Ansonsten leistete die Sicherheitswacht im Rahmen ihrer Tätigkeit eigeninitiativ immer wieder wertvolle Unterstützungen für die Polizei. Sowohl bei selbst festgestellten Ruhestörungen, wie auch im Bereich der Verkehrssicherheit konnten Erkenntnisse an die Polizei weiter gegeben werden.

Weiterhin unverzichtbare Dienste wurden bei der Bekämpfung der Tages- und Dämmerungswohnungseinbrüche, durch gezielte Streifentätigkeiten in den relevanten Wohngebieten und Kontaktaufnahme mit den Anwohnern, geleistet.

Bürgermeister zeigt Anerkennung
Wie in den letzten Jahren lud Herr Dr. Stephan Winter, Bürgermeister der Stadt Mindelheim, im Oktober die Mitglieder der Sicherheitswacht zum traditionellen Essen ein. Er bedankte sich damit bei den Ehrenamtlichen für deren Einsatzbereitschaft.

Erklärung:
Was ist eigentlich eine Sicherheitswacht?

Bei der Sicherheitswacht handelt es sich um Bürgerinnen und Bürger, die sich bei der jeweilig suchenden Polizei-Dienststelle beworben haben und nach einem Auswahlverfahren und Eignungsprüfung eine 40-stündige Ausbildung von Polizeibeamten erhalten. Am Ende steht dann eine schriftliche und mündliche Prüfung. Sie gehen zu zweit auf Streife und sehen an obligatorischen Orten nach der Einhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Mit entsprechender Dienstkleidung (Aufschrift „Sicherheitswacht“), Armbinde, einem Funkgerät und Pfefferspray sind sie als Bindeglied zwischen Polizei und Bürger unterwegs, wofür sie eine Aufwandsentschädigung erhalten. Sie dürfen, über die Jedermannsrechte hinaus, Personen anhalten, sie befragen und ihre Personalien feststellen, wenn dies zur Gefahrenabwehr oder zur Beweissicherung notwendig ist. Außerdem können sie bei Gefahr im Verzug einen Platzverweis erteilen, das heißt eine Person anweisen, sich zu entfernen.
Zu welchen Zeiten und in welchen Bereichen die Angehörigen der Sicherheitswacht unterwegs sind, teilt die Polizei ein.

Zurück zur Nachrichtenübersicht10


Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.