Landkreis GünzburgNews Autobahn A8TOP-Nachrichten

Leipheim: 19 Jähriger gleichzeitig im deutschen und italienischen Asylverfahren

Bei einer Kontrolle eines Linienbusses, am 10.03.2015 weckte ein 19 Jähriger das Interesse der Beamten.
Am vergangenen Dienstag kontrollierten in den frühen Abendstunden Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm einen Linienbus, welcher von Hagen kommend nach Crotone in Süditalien unterwegs war. Einer der Fahrgäste, ein 19-jähriger guineischer Staatsangehöriger, wies sich mit seinem nationalen Reisepass und einer gültigen Aufenthaltserlaubnis für Italien aus. Recherchen vor Ort haben ergaben, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Essen aktuell zur Aufenthaltsermittlung wegen verschiedener Drogendelikte ausgeschrieben war.

Bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen fanden die Beamten ein Laptop. Dieses stammte vermutlich aus einem Wohnungseinbruch in Norddeutschland und wurde sichergestellt. Über eine Bankkarte, die der Mann ebenfalls mitführte, die aber auf einen anderen Namen ausgestellt war, konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der Mann diese Identität missbraucht. So nutzt der Mann diesen Aliasnamen widerrechtlich für das deutsche Asylverfahren, obwohl er sich bereits in einem italienischen Asylverfahren befindet.

Der 19-Jährige wird sich nun in einem Strafverfahren, u. a. wegen Verstößen gegen das Asylverfahrensgesetz und wegen Hehlerei, verantworten müssen. Die umfangreichen Ermittlungen dauern aber noch an.


Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.