Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Kreis Günzburg: Unbekannte ergaunern Geld durch Bekanntentrick

Die Polizei warnt vor dem „Bekanntentrick“, dem im Kreis Günzburg, mit dem ein Rentner reingelegt wurde.
Dem sogenannten „Bekanntentrick“ fiel zuletzt ein Rentner aus dem Landkreis Günzburg zum Opfer. Der 85-Jährige hatte einen Anruf von einer männlichen Person erhalten, die sich nicht vorstellte und stattdessen den Rentner fragte, ob er ihn (den Anrufer) denn nicht wiedererkenne. Als der ältere Herr mutmaßte, dass es sich bei dem Anrufer um einen bestimmten Bekannten handle, bestätigte dies der Täter und täuschte in dieser Rolle eine Notlage vor. Er habe unter Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall verursacht und bräuchte deswegen dringend Geld. Der 85-Jährige fiel leider auf die Masche herein, besorgte einen hohen Bargeldbetrag und überließ ihn schließlich einem männlichen Täter, der als Abholer im Auftrag des vermeintlichen Bekannten beim Opfer erschienen war.

Die Polizei warnt abermals eindringlich vor diesen Betrugsmaschen und bittet im Falle von derlei ominösen Anrufen um entsprechende Mitteilungen. Gleichwohl richtet sich eine Bitte an Verwandte und gute Bekannte von älteren Menschen, sie persönlich auf diese Betrugsmaschen aufmerksam zu machen.

Hinweise hierzu bietet auch die Broschüre „Rate mal wer dran ist“, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erstellt wurde und unter dem unteren Link abrufbar ist.

„Rate mal, wer dran ist?“ – Informationsbroschüre
Serviceseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend


Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.