Landkreis Neu-UlmTOP-Nachrichten

Kreis Neu-Ulm: Große Marihuana-Aufzuchtanlage in Einfamilienhaus entdeckt

Kreis Neu-Ulm. Über 21 Kilogramm Marihuana und eine professionelle Aufzuchtanlage stellten Fahnder der Rauschgiftermittlungsgruppe der Polizeistation Senden am 07.10.2015 in einem Einfamilienhaus in Roggenburg, sicher. 180 Pflanzen und knapp 170 Setzlinge abgeerntet.

Im Zuge anderweitiger Ermittlungen wurde bekannt, dass eine 41-jährige Frau im Internet ein Extraktorenset bestellt hatte, mit welchem das THC-haltige Harz aus Blättern und Pflanzenteilen der Marihuana Pflanze gewonnen werden kann. Aufgrund dessen wurde ein richterlicher Beschluss für eine Hausdurchsuchung erlassen, der heute Morgen in Gegenwart der 41-jährigen Beschuldigten und ihres 42-jährigen Ehemanns vollzogen wurde.

Gleich nach Betreten des Hauses staunten die Beamten nicht schlecht. In nahezu allen Räumen fanden sich Blütenreste und Pflanzenteile der Marihuana Pflanze. In der Garage wurden unzählige Pflanzgefäße und große Mengen Blumenerde entdeckt. Als die Beamten verdächtigen Versorgungsleitungen in den Dachboden folgten, stießen sie auf einen hinter einer Holzplatte versteckten Raum, in dem sich eine große und absolut professionelle Marihuana-Aufzuchtanlage befand. Für jeden Entwicklungsstand der Pflanzen gab es eigene Bereiche. Es begann bei den Setzlingen und endete bei den Pflanzen in Höhe von 160 cm. Mit ausgefeilter Technik war für Belüftung, Bewässerung und Trocknung der Pflanzen gesorgt.



Insgesamt wurden 180 Pflanzen und knapp 170 Setzlinge abgeerntet und zusammen mit drei großen Tonnen getrockneter Pflanzenreste sichergestellt. Das Gesamtgewicht des sichergestellten Marihuanas liegt somit bei gut 21 Kilogramm. Qualität, Wirkstoffgehalt und Trockengewicht müssen erst noch von der Rechtsmedizin ermittelt werden. Es handelt sich aber auf jeden Fall um Rauschgift in einer sogenannten „nicht geringen Menge“, dessen Herstellung und Besitz einen Verbrechenstatbestand erfüllt.

Für den Abbau und Transport der Aufzuchtanlage musste Unterstützung des OED Neu-Ulm angefordert werden.

Handschellen angelegt
Symbolfoto: © jinga80 – Fotolia.com

Nach Sachlage muss davon ausgegangen werden, dass der 42-Jährige maßgeblich für den Anbau verantwortlich war und von seiner Frau nur unterstützt wurde. Deshalb beantragte die Staatsanwaltschaft Memmingen Haftbefehl gegen den Mann. Er wird morgen dem Haftrichter vorgeführt. Ob die beachtlichen Mengen Rauschgift nur für den eigenen Bedarf erzeugt wurden, oder damit auch Handel getrieben wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.