Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Augsburg: Gerhard Zintl übernimmt das Ruder – Amtswechsel bei der Kripo Augsburg

Bei der Kriminalpolizeiinspektion Augsburg übernimmt Kriminaldirektor Gerhard Zintl, Kriminaldirektor Klaus Bayerl in Ruhestand verabschiedet.
Am Dienstag den 03.11.2015 fand der Festakt anlässlich des Amtswechsels bei der Kripo Augsburg, im Haus St. Ulrich in Augsburg statt. Polizeipräsident Michael Schwald verabschiedete den bisherigen Leiter der KPI Augsburg, den Leitenden Kriminaldirektor Klaus Bayerl, in seinen Ruhestand und führte gleichzeitig seinen Nachfolger, den Leitenden Kriminaldirektor Gerhard Zintl, in sein neues Amt ein. Seiner Einladung folgten hochrangige Vertreter aus Politik, Polizei, Justiz und der öffentlichen Verwaltung.

Der bisherige Leiter Klaus Bayerl begann seine polizeiliche Laufbahn im September 1974 bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei im Mittleren Polizeivollzugsdienst, heute 2. QE (Qualifikationsebene). Genau 10 Jahre später qualifizierte er sich zum Aufstieg in den Gehobenen Polizeivollzugsdienst, jetzt 3. QE und sammelte Führungserfahrungen als Dienstgruppenleiter bei der PI Germering bzw. bei der Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck. Im Rahmen der Vorauswahl für den höheren Polizeivollzugsdienst (4. QE) übernahm Klaus Bayerl 1989 die Leitung der Polizeiinspektion Penzberg und wurde anschließend in das Bayerische Innenministerium abgeordnet.

Nach dem Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei erweiterte Klaus Bayerl seinen Erfahrungsschatz im LKA München. 1996 wurde er nach Augsburg versetzt und übernahm fünf Jahre später, am 01. Juli 2001 letztlich die Leitung der Kriminalpolizeiinspektion Augsburg.

Der neue Mann auf dem Chefsessel ist der 55-jährige Leitende Kriminaldirektor Gerhard Zintl. Hr. Zintl trat 1978 in die Bayerische Polizei ein und war nach seiner Ausbildung zur 2. QE bei der Polizeiinspektion Gauting tätig. Nach dem Absolvieren seines Studiums an der Beamtenfachhochschule Fürstenfeldbruck (Fachbereich Polizei) war er anschließend in Fürstenfeldbruck tätig. In Vorbereitung für die 4. QE wurde Gerhard Zintl in mehreren Führungsfunktionen eingesetzt, u.a. als stv. Leiter der Dienststelle zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität oder auch als Pressesprecher der Polizeidirektion Fürstenfeldbruck.

Von 1997 bis 1999 folgte das Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei. Ähnlich wie auch Herr Bayerl wurde Gerhard Zintl anschließend zum Bayerischen Landeskriminalamt versetzt. Nach 13 erfolgreichen Jahren im Bayerischen Landeskriminalamt erfolgte schließlich im September 2012 die Ernennung zum Leiter des Sachbereichs Verbrechensbekämpfung im Bayerischen Staatsministerium des Inneren. Sein Aufgabenbereich umfasste hier auf strategischer Ebene alle fachlichen und taktischen Fragen der Kriminalpolizei in Bayern.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.