Alb-Donau-Kreis & UlmLandkreis Neu-UlmTOP-Nachrichten

Elchingen: Diebstahl eines LKW Kipper geklärt

Der in unserem Bericht mitgeteilte Diebstahl von einem Lkw in Elchingen konnte heute Vormittag geklärt werden. Konsequenzen für alle beteiligten.
Nachdem der Kipplaster gegen 08:00 Uhr in Ulm gesichtet worden war, wurde im Großraum Ulm und Neu-Ulm unverzüglich gezielt gefahndet. Dabei wurde das Fahrzeug gegen 10:00 Uhr im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl von einer Zivilstreife der Inspektion Neu-Ulm gesichtet. Fahrer und Beifahrer wurden festgenommen. Es handelte sich um einen 23 Jahre alten Mann aus Mazedonien und einen 37-Jährigen aus dem Kosovo. Beide hielten sich illegal in Deutschland auf. Wie sich herausstellte, reisten die Männer schon vor Monaten ohne Visum ein und arbeiteten schon länger im hiesigen Raum ohne Arbeitserlaubnis und Krankenversicherung für den Besitzer des Lkws auf verschiedenen Baustellen im Landkreis Neu-Ulm und Umgebung. Weil ihr Chef den Schwarzarbeiterlohn nicht bezahlte, nahmen die zwei den Lkw kurzerhand als Pfand.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden beide Männer aufgefordert, nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten umgehend das Land zu verlassen. Sie erwartet wegen Diebstahl, Verstoß gegen mehrere ausländerrechtliche Vorschriften und wegen Schwarzarbeit ein Strafverfahren. Nicht minder wird es dem 40-jährigen Arbeitgeber der beiden ergehen. Er wird sich wegen Schleusung von Ausländern und Beihilfe zum illegalen Aufenthalt sowie wegen diverser arbeits- und steuerrechtlicher Vergehen verantworten müssen.


Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.