Home » Wirtschaft » Jetzt noch einfacher und wirtschaftlicher: Der neue Dreh-Wendetisch AXXO von PFEIFER
Axxo Wendetisch der Firma Pfeifer in Memmingen.
Der neue PFEIFER-Dreh-Wendetisch AXXO während des Drehvorgangs. Foto: Pfeifer

Jetzt noch einfacher und wirtschaftlicher: Der neue Dreh-Wendetisch AXXO von PFEIFER

Die Pfeifer Seil- und Hebetechnik GmbH aus Memmingen hat ihren ersten biomechanischen Wendetisch vollständig überarbeitet – mit klaren Verbesserungen: einfacher im Aufbau, robuster und preiswerter in der Ausführung. Vorgestellt wird der neue Dreh-Wendetisch AXXO erstmals auf der internationalen Fachmesse Blechexpo, die vom 3. bis 6. November 2015 in Stuttgart stattfindet: Halle 4, Stand 460.

Der neue Dreh-Wendetisch AXXO wird auf der Blechexpo nicht nur ein optischer Hingucker sein, sondern vor allem durch seine ausgereifte Funktionalität überzeugen“, sagt Siegmund Erhard, Leiter des Geschäftsbereichs Hebetechnik bei PFEIFER

Konzipiert wurde der Dreh-Wendetisch, der nach dem Vorbild des menschlichen Handgelenkes arbeitet, ursprünglich hauptsächlich für Spaltbänder, die liegend auf Paletten angeliefert werden und zur Weiterverarbeitung um 90° gedreht werden mussten. Durch die intelligente Konstruktion entstehen beim Wendevorgang kaum Kippmomente, so dass gänzlich auf aufwändige Sicherheitstechnik verzichtet werden kann und – was den größten ökonomischen Vorteil bringt – er kann von derselben Seite be- und entladen werden.

Der neue AXXO kann jetzt noch wesentlich mehr: Durch die neue „Drehscheibenkonstruktion“ kann der Tischaufbau noch flexibler gestaltet werden und dient jetzt auch zum Wenden nicht nur von rotationssymmetrischen Lasten wie Blechcoils, Papierrollen oder Seilhaspeln, sondern auch von sperrigen Lasten wie zum Beispiel Pressen- oder Spritzgießwerkzeugen. Der modular aufgebaute AXXO kann ohne Fundament auf bestehendem Boden in drei Bau-/Tischgrößen eingesetzt werden: bis 2 Tonnen, 2 bis 6 Tonnen, 6 Tonnen bis 10 Tonnen – und das nahezu überall, es wird lediglich ein 400 V-Anschluss benötigt.

Axxo Wendetisch der Firma Pfeifer in Memmingen.

Der neue PFEIFER-Dreh-Wendetisch AXXO nach erfolgtem Drehvorgang. Foto: Pfeifer

Der Dreh-Wendetisch AXXO erhielt seinen Namen – vom Englischen „axis“ abgeleitet – aus gutem Grund: „Bei konventionellen Wende- oder Kipptischen ist ohne ein Horizontal-Drehwerk kein zusätzliches Drehen der Last möglich. Beim AXXO ist die Drehachse das Geheimnis“, betont Alois Natterer, Konstrukteur des alten und des neuen Dreh-Wendetisches bei PFEIFER. Die Drehachse, an dem der Auflagetisch befestigt ist, steht zur Horizontalen geneigt im Raum. Wenn nun die Drehachse um 180° gedreht wird, dreht sich die Last um 90°. Dabei verläuft die Mittellinie der Drehachse durch den Schwerpunkt der Last, wodurch nur eine geringe Motorleistung benötigt wird. Ein Frequenzumrichter ist nicht erforderlich. Gleichzeitig wird durch den AXXO ein „sanftes“ Wenden neu definiert: Selbst empfindliche Aluminiumcoils sind auf den mit Schutzauflagen versehenen Abstützkeilen „sanft“ gebettet.

Das Handhaben und Heben schwerer und sperriger Lasten ist die Kernkompetenz der PFEIFER-Hebetechnik und hier können sich die Kunden in aller Welt auf die jahrzehntelange Erfahrung verlassen, mit der die Ingenieure und hervorragend ausgebildeten Fachkräfte anspruchsvollste Aufgabenstellungen in verschiedensten Industriebereichen souverän erfüllen: „Unsere Stärke sind individuelle Problemlösungen.

Die Produkte von Pfeifer setzen die Maßstäbe im Markt“, ist Gerhard Pfeifer, geschäftsführender Gesellschafter der Pfeifer-Gruppe, auch stolz auf die Leistung seiner motivierten Mitarbeiter. „Wer fundierte Spezialisten für Lösungsfindungen, Konstruktion und Bau von sicherer und werthaltiger Hebetechnik in verschiedensten Industriebereichen sucht, ist bei der PFEIFER-Hebetechnik genau richtig. Wir decken alle hebetechnischen Aufgabenstellungen ab und bewegen schwere und sperrige Lasten sicher“, so Gerhard Pfeifer weiter.

Geliefert wird der Dreh-Wendetisch AXXO komplett betriebsbereit mit Federkabeltrommel und Funkfernsteuerung. Wenden von Lasten, einfach aber sicher: Das ist der weiterentwickelte Dreh-Wendetisch der Pfeifer Seil- und Hebetechnik GmbH. Der hat den Dreh raus!

Weitere Informationen sind im Internet unter www.pfeifer.de/Hebetechnik zu finden


Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Anzeige
x

Check Also

Günzburger Steigtechnik Ausbildungsjahr 2019

Sechs Auszubildende starten ihren beruflichen Werdegang bei der Günzburger Steigtechnik

Der 02.09.2019 war für die Günzburger Steigtechnik und sechs junge Menschen gleichermaßen ein bedeutsamer Tag: mit ihrem Ausbildungsbeginn gehen die Jugendlichen den ersten Schritt in ...

Schmalz Stefan b&b eventtechnik

Experte übernimmt Leitung Sales bei süddeutschem Eventunternehmen

„Es war eine lange und schöne Zeit, weshalb das jetzt nochmals ein sehr spannender Schritt ist, auf den ich mich aber wegen der innovativen und ...