Landkreis GünzburgTOP-Nachrichten

Kreis Günzburg: Polizei spricht von Mordversuch und sucht PKW nach Einbruch in Kleinkötz

Nach dem Einbruch am 15.12.2015 in Kleinkötz, im Kreis Günzburg, sucht die Polizei weiter nach dem Täter, der einen Bewohner mit einem Messer lebensbedrohlich verletzte und einem PKW, der kurz zuvor in Tatortnähe gesehen wurde. Hinweise erbeten.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Neu-Ulm zum versuchten Tötungsdelikt im Ortsteil Kleinkötz gehen weiter. Eine Ermittlungsgruppe wurde eingerichtet und Personensuchhunde kamen zum Einsatz. Hinweistelefon unter 0731/8013-281 erreichbar.

Ermittlungsgruppe gegründet
Zur Aufklärung der Tat gründete die Kripo Neu-Ulm eine aus 12 Beamten bestehende Ermittlungsgruppe. Zunächst konzentrierten sich die Ermittlungen auf die Spurensicherung vor Ort. Mögliche Zeugen wurden vernommen und erste Hinweise aus der Bevölkerung ausgewertet. Daneben werden Tatzusammenhänge mit anderen Einbrüchen geprüft.

Kripochef Jürgen Schweizer: „Wir werden nichts unversucht lassen, die Tat aufzuklären. Die Ermittlungsgruppe wird selbstverständlich auch über das Wochenende und die anstehenden Feiertage ihre Arbeit fortführen und deshalb auch für eingehende Hinweise ständig erreichbar sein.“

DNS-Spur ausgewertet
Aktuell wurde der Fluchtweg des Täters mittels speziell ausgebildeter Diensthunde, sogenannten „man-trailer“, nachvollzogen. Die Rechtsmedizin Ulm wurde mit DNA-Untersuchungen beauftragt, deren erste Ergebnisse bereits vorliegen und Grundlage weiterer Ermittlungen sein werden.

PKW wird gesucht
Einer Zeugenaussage zufolge könnten der oder die noch unbekannten Insassen eines Pkw relevant sein. Dieser bog etwa zehn Minuten vor der Tat von einem Feldweg zwischen Kötz und Ebersbach auf die Ortsverbindungsstraße Kötz – Ebersbach ein und fuhr weiter in Richtung Kötz. Frage der Kriminalpolizei: Wer kann Hinweise auf dieses Fahrzeug geben?
Soweit es sich bei dem Fahrer oder der Fahrerin beispielsweise um einen Jagdberechtigten oder sonstigen Nutzer des Weges handelte, wird derjenige gebeten, sich mit der Kripo Neu-Ulm in Verbindung zu setzten.

Hinweistelefon eingerichtet
Die Ermittlungsgruppe richtete eigens ein Hinweistelefon ein, das rund um die Uhr besetzt ist, und unter der Rufnummer 0731/8013-281 erreicht werden kann. Hinweise nimmt auch jede Polizeidienststelle entgegen.

Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.