Landkreis und Stadt AugsburgTOP-Nachrichten

Augsburg: Polizeikräfte oft mit Gewalt konfrontiert und auch gezielt angegriffen

Am vergangenem Wochenende, 23.01. und 24.01.2016 mussten sich Polizeikräfte mit einigen gewaltbereiten Mitmenschen beschäftigen und wurden teilweise sogar selbst zum Ziel der Aggressionen.

Samstagnacht, gegen 23:25 Uhr, wurde die Polizei zu einer Streitigkeit zwischen zwei Männern vor einer Bar in der Maximilianstraße gerufen. Beim Eintreffen drückte ein Mann den anderen gegen eine Hauswand. Beide sollten einer Kontrolle unterzogen werden. Während der erste Mann nach längeren Zureden seine Identität preisgab, ging der zweite Kontrahent, trotz Aufforderung stehen zu bleiben, davon. Er wurde durch eine weitere Streifenbesatzung angehalten, hierbei war er äußerst unkooperativ und aggressiv gegenüber den Polizisten und musste letztendlich gefesselt und in Gewahrsam genommen werden.

Sein Rivale bekam dies mit und schlug auf einmal ansatzlos dem kontrollierenden Beamten mit der Faust in das Gesicht und verletzte diesen leicht. Der Schläger musste unter großer Anstrengung überwältigt und fixiert werden. Auch er wurde in Gewahrsam genommen.

Wie sich später herausstellte handelt es sich bei den 30- und 28-jährigen Kontrahenten um ein Brüderpaar aus Augsburg. Der 30-jährige Schläger war mit rund 1,5 Promille alkoholisiert. Er muss sich jetzt u.a. wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung verantworten.

Neben den o.g. Fall kam es noch am Samstag, gegen 22:40 Uhr, und am Sonntag, gegen 2 Uhr und 5 Uhr, zu drei weiteren Widerstandshandlungen.

Weiterer Einsatz in einem Billardsalon
Gegen 22:40 Uhr wurde die Polizei in einen Billardsalon in der Hermanstraße gerufen, da hier ein Gast festgehalten wird, der mehrere Gäste angegriffen hat. Vor Ort sollte der Randalierer in Gewahrsam genommen werden, hierbei leistete der alkoholisierte Mann erheblich Widerstand und konnte nur mit enormen Kraftaufwand und unter Einsatz von Pfefferspray zu Boden gebracht werden. Der 28-jährige Engländer wurde in den Arrest verbracht, hier leistete er bei der angeordneten Blutentnahme erneut erheblich Widerstand. Bei der Durchsetzung der Blutentnahme wurden zwei Polizisten leicht verletzt.

Der Engländer muss sich wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung verantworten.

Widerstand geleistet
Kurz nach 2 Uhr sollte eine männliche Person in der Fuggerstraße kontrolliert werden, nachdem sie an einer körperlichen Auseinandersetzung in einem Schnellrestaurant am Königsplatz beteiligt war. Bei der Kontrolle zeigte sich der 25-jährige Amerikaner äußerst aggressiv und uneinsichtig, so dass er in der Folge in Gewahrsam genommen werden musste. Bei der Verbringung in den Streifenwagen leistete der Mann Widerstand und beleidigte die Beamten während des Transports mit allerlei Kraftausdrücken.

Der Student muss sich jetzt wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung verantworten.

Soldat ging auf Polizisten los
Kurz nach 5 Uhr wurde die Polizei zu einer Schlägerei in einer Bar in die Maxstraße gerufen. Vor Ort wurde gegenüber der Bar eine weitere Personengruppe wahrgenommen, bei der befürchtet wurde, dass sich die drei Männer gleich schlagen werden. Die Polizeibeamten gingen dazwischen, woraufhin die Männer auf die Polizisten zugingen und Platzverweise ignorierten. Ein 21-Jähriger ging auf eine Polizistin los und stieß diese kraftvoll nach hinten. Daraufhin wurde der Mann gefesselt, trotzdem versuchte er zu flüchten und trat wild um sich und versuchte die Polizisten zu treffen. Letztendlich konnte der Mann, der sich als Soldat zu erkennen gab, überwältigt und in Gewahrsam genommen werden.

Der Soldat muss sich jetzt wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter Körperverletzung und Beleidigung strafrechtlich verantworten. Auf seine Bitte hin wurden die Feldjäger über den Sachverhalt ebenfalls in Kenntnis gesetzt.




Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.