Gemeinden & Landratsämter

Marktplatz Günzburg: Autos müssen ab 01. März wieder draußen bleiben

Daran denken! Ab 1. März gilt auf dem Günzburger Marktplatz wieder die Sommerregelung.

Ab dem 1. März haben Fußgänger wieder Vorrang auf dem Günzburger Marktplatz. Auch in diesem Jahr gilt mit dem Einbruch des Frühlings die Sommerregelung, Teile des Platzes werden bis zum 31. Oktober zur Fußgängerzone. Dann gehört „Günzburgs gute Stube“ wieder den Gästen der Freiluftgastronomie, den Kunden der Geschäfte und den Fußgängern.

Nur wer eine Sondergenehmigung hat, darf dann noch auf den Marktplatz fahren. Dazu gehören Anwohner, Gewerbetreibende und Lieferanten. Für alle Anderen gilt: Das Fahren auf dem Marktplatz ist verboten. Doch auch Inhaber einer Sondergenehmigung müssen Rücksicht nehmen. „In einer Fußgängerzone dürfen Autos nicht schneller fahren als die Fußgänger laufen. Die Fußgänger haben immer Vorrang“, sagt Ordnungsamtsleiter Helmut Stammer.

Wer ohne Berechtigung durch die Fußgängerzone fährt, dem droht eine kostenpflichtige Verwarnung. Auf Anordnung des Oberbürgermeisters wird die kommunale Verkehrsüberwachung auch in diesem Jahr von Anfang an im großen Umfang Präsenz zeigen. Auch die Polizeiinspektion kündigte Kontrollen und eine regelmäßige Überwachung des Autoverkehrs an.





Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.