Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Computervirus eingefangen und abgezockt worden

Ein Mann in Ichenhausen hatte sich zuerst einen Computervirus eingefangen und wurde dann auch noch abgezockt.
Am 28.02.2016 wurde der Laptop eines Mannes beim Surfen gesperrt. Unmittelbar danach erhielt der Mann auf seinem Bildschirm eine Viruswarnmeldung mit einer angeblichen Servicerufnummer zur Bereinigung des Systems. Der Mann rief daraufhin diese Hotline an und führte auf Anweisung Änderungen im System durch.

Da der Service für den Mann jedoch kostenpflichtig gewesen sei, gab dieser über eine Popupmaske seine Kreditkartendaten ein und bezahlte 124,59 Euro. Diese Zahlung wurde in einem weiteren Popupfenster bestätigt und die „Bereinigung“ durchgeführt. Dabei griff der bisher unbekannte Täter über Fernzugriff auf den Laptop zu.





Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.