Gemeinden & Landratsämter

Lesung in Stadtbücherei: Günzburg gedenkt verfemter Literaten

Lesung zum gedenken verfemter Literatenam am Freitag, 29. April 2016, in der Stadtbücherei in Günzburg.

Günzburg. Am 10. Mai 1933 wurden in vielen deutschen Städten Bücher dem Feuer übergeben, die von den Nazis – systematisch zusammengetragen – als „undeutsch“ bewertet, zensiert und verboten wurden. Zu diesen Autoren zählten Schriftstellergrößen wie Bertholt Brecht, Erich Kästner, Heinrich Mann, Kurt Tucholsky und John Dos Passos. Sie galten in der NS-Zeit als verfemt, wurden vertrieben und im schlimmsten Fall sogar ermordet.

In Erinnerung dieser Ereignisse sowie in Gedenken an die verbotenen und verfolgten Autoren dieser Zeit veranstaltet die Stadtbücherei Günzburg am Freitag, 29. April, wieder die Lesung „Verfemten Literaten eine Stimme geben“. Literaturfreunde können in der Bücherei jeweils fünf Minuten selbstgewählte Passagen aus Gedichten der verfemten Schriftsteller lesen. Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr.

„Angesichts einer wachsenden Fremdenfeindlichkeit wollen wir diese Literaten erneut zu Wort kommen lassen“, erklärt Bücherei-Chefin Angelika Gathemann-Schnelle. Einschlägige Bücher und eine Liste, in die sich Vorleser und Vorleserinnen eintragen können, liegen in der Stadtbücherei bereit. „Natürlich freuen wir uns auch über interessierte Zuhörer, die auf diese Weise ein Zeichen setzen wollen“, sagt Gathemann-Schnelle.





Zurück zur Nachrichtenübersicht

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.