Landkreis Neu-UlmTOP-Nachrichten

Notkappung: Schleppseil von Segelflugzeug landet quer auf der Autobahn

Glücklicherweise nur Sachschaden entstand auf der Autobahn 7 bei Illertissen, nachdem das Schleppseil eines Segelflugzeuges auf der Autobahn landete.
Kurz nach 13:00 Uhr startete am Flugplatz Illertissen ein 17 Jahre alter Flugschüler mit einem Segelflugzeug mittels Windenstart seinen Schulflug. Der 77 Jahre alte Fluglehrer beobachtete den Flug vom Boden aus. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes löste sich das Kabel nicht vom Flugzeug bei Erreichen der Flughöhe. Dem Flugschüler gelang es nicht, das Kabel mechanisch von Cockpit aus zu entriegeln. Somit musste der Windenführer ein Notkappung des Seils vornehmen um einen Absturz des Segelflugzeuges zu verhindern. Durch den nun erfolgten Spannungsabbruch am Seil, löste sich die Verankerung am Flieger und das Seil flog, mittels eines kleinen Fallschirms gebremst, nach unten quer über die Fahrbahn der BAB 7 nördlich von Illertissen.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurden dadurch drei Pkw leicht beschädigt. Glücklicher Weise waren zum Unfallzeitpunkt keine Motorradfahrer auf den Fahrspuren unterwegs. Weitere Geschädigte oder Gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten sich bei der Autobahnpolizeistation Memmingen unter Telefon 08331/1000 zu melden.





Zurück zur Nachrichtenübersicht

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.