Landkreis und Stadt AugsburgTOP-Nachrichten

Zeugen gesucht: Mann in Haft wegen Verdacht einer Vergewaltigung

Wegen des dringenden Tatverdachts einer Vergewaltigung in Neusäß am 06.08.2016 sitzt zwischenzeitlich ein Nigerianer in Haft. Polizei sucht weiter Zeugen.
Am 06.08.2016, gegen 21:50 Uhr, lief eine 18-jährige Studentin vom Bahnhof in Neusäß die Hauptstraße in Richtung Norden entlang. Kurz vor der Ortliebstraße, saß an der Bushaltestelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Mann, der ihr etwas zurief. Sie ignorierte diesen Mann und bog vor der Ortliebstraße nach rechts auf den unbeleuchteten Fußweg ein. Von hinten konnte sie Schritte wahrnehmen und plötzlich stellte sich der Mann von der Bushaltestelle ihr in den Weg. Er sprach sie in englischer Sprache an und hielt sie anschließend fest. Die Frau machte laut verständlich klar, dass sie gehen will. Allerdings ließ er nicht von ihr ab und fasste ihr oberhalb der Kleidung an die Brust und in den Intimbereich. Daraufhin rief sie laut um Hilfe. (wir berichteten)

Den Täter wurde wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 30-40 Jahre alt, ca. 160 cm groß, schwarze Hautfarbe, kurze gelockte schwarze Haare, lange Hose und T-Shirt. Um den Hals trug er eine Art Rosenkranz aus Holz und er sprach sehr gebrochen Deutsch.“

Die weiteren Ermittlungen der Kripo Augsburg haben zwischenzeitlich ergeben, dass in vorliegendem Fall ein massiver sexueller Übergriff auf die Geschädigte stattfand und deswegen der Verdacht einer Vergewaltigung besteht.

Mann in Haft
Inzwischen konnte durch die Beamten der Kripo Augsburg ein 36-jähriger Mann nigerianischer Herkunft mit Wohnsitz in Neusäß ermittelt und am Freitag, 19.08.2016, in seiner Wohnung widerstandslos festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg hat der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts der Vergewaltigung erlassen und anschließend in Vollzug gesetzt.

Polizei sucht Zeugen, die auch die Hilfeschreie hörten
Die Kriminalpolizei Augsburg sucht in diesem Zusammenhang nach wie vor Zeugen und bittet alle Personen, die sich zur Tatzeit am Samstag, 06.August 2016 zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr in Neusäß in der Hauptstraße im Bereich des Bahnhofs, am Jugendzentrum Stereoton oder am nahegelegenen P&R Parkplatz aufgehalten haben, sich zu melden. Insbesondere werden zwei Personen als Zeugen gesucht, die sich am Bahnhof aufgehalten hatten und durch die Hilfeschreie der geschädigten Frau offenbar auf das Geschehen aufmerksam wurden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.