Alb-Donau-Kreis & UlmTOP-Nachrichten

Nach Banküberfall in Merklingen: Ermittler fahnden mit Täterfotos

Nach dem Überfall am 26.08.2016 auf eine Bank in Merklingen veröffentlichen die Ermittlungsbehörden jetzt Bilder, die den mutmaßlichen Täter zeigen.
Der Unbekannte betrat gegen 16.00 Uhr die Bankfiliale in der Hauptstraße in Merklingen. Er drohte den Mitarbeiterinnen, eine Bombe zu zünden. Dann ließ sich der Täter das Geld geben und flüchtete. Die Frauen blieben unverletzt. Sofort leitete die Polizei eine Fahndung mit vielen Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber ein. Der Bankräuber konnte bislang nicht ergriffen werden. Er ist weiter auf der Flucht.

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, ist der unbekannte Mann etwa 60 Jahre alt und schlank. Er hat graue Haare. Bekleidet war er mit einer Jeanshose und einem hellblauen oder türkisfarbenen Shirt. Der Mann trug einen weißen Fahrradhelm. Außerdem hatte er einen rot-weiß-schwarzen Rucksack dabei.

Fahrer eines schwarzen SUV als Zeuge gesucht – Ebenso weitere Zeugen
Bislang haben sich bei der Polizei mehrere Zeugen gemeldet. Eine heiße Spur haben die Ermittler noch nicht. Eine Zeugin berichtete aber, dass sie kurz vor 16 Uhr den Täter auf dem Parkplatz der Bank gesehen hatte. Zu dieser Zeit sprach er mit dem Fahrer eines schwarzen SUV, der sich ebenfalls auf dem Parkplatz aufhielt. Dieser Fahrer ist für die Polizei nun ebenfalls ein wichtiger Zeuge. Die Kriminalpolizei bittet ihn oder Personen, die Hinweise auf ihn geben können, sich zu melden. Die Ermittler haben auch erfahren, dass sich der Täter bereits gegen 14.15 Uhr in der Bank aufgehalten hat. Deshalb könnte er auch schon seit dem frühen Nachmittag Zeugen aufgefallen sei.

Die Tat in der Bank wurde von den Kameras in den Räumen aufgezeichnet. Darauf ist der Täter gut zu erkennen. Die Kriminalpolizei fragt:

  • Wer kennt den abgebildeten Mann?
  • Wer hat den Mann am Freitag in Merklingen gesehen?
  • Wer kann sonst Hinweise auf ihn geben?
  • Wer war am Freitag kurz vor 16 Uhr mit seinem schwarzen Pkw auf dem Parkplatz der Bank in der Merklinger Hauptstraße und hat sich mit dem Mann unterhalten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Ulm unter der Telefon-Nr. 0731/1880.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.