Landkreis Neu-UlmTOP-Nachrichten

Polizei sucht interessierte Bürger für die Sicherheitswacht Neu-Ulm

Zur Verstärkung der Sicherheitswacht sucht die Polizeiinspektion Neu-Ulm noch bis 15.10.2016 geeignete Bewerber.

Bereits seit 1995 existiert die Sicherheitswacht bei die Neu-Ulmer Inspektion und kann damit als eine der ersten Sicherheitswachten in Bayern auf ein über 20-jähriges Bestehen zurück blicken. Die Angehörigen der Sicherheitswacht unterstützen die Polizei und tragen somit einen wesentlichen Teil zur Inneren Sicherheit im Freistaat bei. Sie sind es, die bei Straftaten nicht wegschauen sondern aktiv werden und die Polizei verständigen. Dabei darf die Sicherheitswacht nicht als Hilfspolizei verstanden werden. Vielmehr soll durch ihre Präsenz das Sicherheitsgefühl des Bürgers erhöht und Vandalismus und Straßenkriminalität entgegen gewirkt werden.

Interessierte Bewerber beiden Geschlechts sollten:

  • Aus Neu-Ulm oder zumindest dem Nahbereich kommen
  • Über eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung verfügen
  • Mindestens 18, höchstens aber 60 Jahre alt sein
  • Über einen einwandfreien Ruf und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein verfügen und
  • Den Anforderungen des Außendienstes gesundheitlich gewachsen sein

Zur Vorbereitung werden die angehenden Mitglieder der Sicherheitswacht bei entsprechender Eignung in einem insgesamt 40 Stunden umfassenden Unterricht geschult. Bewerberinnen und Bewerber sollten einen kurzen Lebenslauf mit Nachweis der Schul- oder Berufsausbildung vorlegen. Für die als ehrenamtlich eingestufte Tätigkeit erhalten sie eine Aufwandsentschädigung von 8 Euro pro Stunde.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.