Landkreis GünzburgTOP-Nachrichten

Versuchter Betrug über einen Telefonanruf klappe nicht

Ein angeblicher Kommissar vom BKA versuchte am 12.10.2016 durch einen Telefonanruf Geld von der Angerufenen zu bekommen.
Gestern meldete sich ein männlicher Anrufer bei einer 48-Jährigen Frau aus Hafenhofen und gab sich als ein Kriminaloberkommissar Steven Braun vom BKA in Meckenheim aus. Der Anrufer versuchte zunächst durch geschicktes Fragen die Kontodaten der angerufenen Frau herauszubekommen. Dann stellte er in Aussicht, dass durch Zahlung von 330 Euro ein Strafverfahren und eine Untersuchungshaft abgewendet werden könnte. Die 48-Jährige reagiert richtig, sie teilte dem Anrufer mit, dass sie sich an die örtliche Polizei wenden werde, der Betrüger beendete daraufhin das Gespräch.

Den angezeigten Telefonnummern kann nicht vertraut werden
Bei der beschriebenen Vorgehensweise handelt es sich um eine bekannte Betrugsmasche die von im Ausland ansässigen Call-Centern betrieben wird. Die Täter manipulieren bei ihrer Tätigkeit die Telefonverbindung, so dass auf dem Display der Angerufenen tatsächlich die Rufnummer des Bundeskriminalamtes in Wiesbaden erscheint. Die Polizei weist darauf hin, sensibel mit Kontodaten am Telefon umzugehen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.