Landkreis HeidenheimTOP-Nachrichten

Kreis Heidenheim: Tragischer Verkehrsunfall zwischen Regionalbahn und Lastwagen

Ein LKW-Fahrer kam bei einem Zugunglück, am Freitagmorgen bei Königsbronn-Seegartenhofen im Kreis Heidenheim, ums Leben. Sechs Fahrgäste des Interregio von Aalen nach Heidenheim wurden leicht verletzt.
Gegen 09.15 Uhr hatte ein 55-jähriger Lkw-Lenker aus dem Ostalbkreis an einer Baustelle, neben der Bahnlinie, Schotter über einen Feldweg angeliefert. An einer Engstelle rangierte er mehrfach, um abladen zu können. Dabei kam er rückwärts über den einseitig beschrankten Bahnübergang. Beim Annähern des Zuges senkte sich die Schranke zwischen dem Führerhaus und dem Anhänger.

Nach Zusammenstoß brannte des Führerhaus
Der so blockierte Lkw wurde von der Bahn erfasst. Zuvor hatte der Lkw-Lenker noch versucht aus dem Führerhaus zu springen. Nach dem Zusammenstoß fing das Führerhaus Feuer.

21 Fahrgäste, der Zugbegleiter und der Lokführer befanden sich in dem Regionalexpress. Sie wurden aus dem Zug in einer nahegelegenen Gaststätte gebracht und dort betreut.

Der angerichtete Schaden an Bahn, Lkw und Gleiskörper wird nach groben Schätzungen über 1.000.000 Euro liegen. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Das Eisenbahnbundesamt wurde eingeschaltet.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.