News ÜberregionalTOP-Nachrichten

Informationsaustausch: Führungskräfte von Feuerwehren und Rettungsdiensten im Polizeipräsidium

Führungskräfte von Feuerwehren und Rettungsdiensten trafen sich im Polizeipräsidium Schwaben Süd-West. Schwerpunktthema Sonderlagen.

Zu ihrem jährlichen Informationsaustausch trafen sich alle Stadt- und Kreisbrandräte, die Leiter der Rettungsdienste und der beiden Integrierten Leitstellen sowie Führungskräfte des Technischen Hilfswerks mit dem Einsatzsachgebiet des Polizeipräsidiums.

Leitender Polizeidirektor Werner Mutzel betonte die Bedeutung der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Blaulichtorganisationen. Auf der Tagesordnung standen zunächst der Digitalfunk und die Notwendigkeit, die Kommunikationsbeziehungen zwischen den Beteiligten neu zu strukturieren. Schwerpunktthema war das Zusammenwirken von Polizei, Feuerwehren, THW und Rettungsdiensten bei Sonderlagen, bei denen das einsatztaktische Vorgehen eng aufeinander abgestimmt werden muss.

Diese Thematik wird in den nächsten Wochen und Monaten in speziellen Workshops in allen Landkreisen weiter vertieft.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.