Promis & Showbiz

Großartiger Abend mit dem Musikkabarettisten Martin Schmitt

Martin Schmitt & seine Original Burgauer sorgten in der Kapuzinerhalle für einen tollen Abend

Im April hatte er in der Münchener Philharmonie unter anderem mit der Spider Murphy Gang, ClaudiaKoreck, Bodo Wartke und vielen anderen sein 30-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert. Kürzlich war er solo in der Burgauer Kapuzinerhalle. Die Region ist ihm nicht unbekannt, er trat vor einigen Jahren bei den Tastentagen auf. Im März wird er im SWR Fernsehen bei „Freunde in der Mäulesmühle“ mit dabei sein.

In der fast ausverkauften Kapuzinerhalle bot der Klavierkabarettist ein Programm der Extraklasse. Der geneigte Besucher fragt sich schon, warum das Fernsehen nicht einen Abend mit ihm Produziert. Zu Beginn stellt der Münchener gleich seine Comedy-Qualitäten unter Beweis. Er erzählte witzige Anekdoten von seinen Konzertreisen, z.B. kam er an einen Konzertort die hatten kein Klavier, sondern nur einen verstimmten Flügel. Mit vielen Witzen und Gedichten brachte er das Auditorium zum Lachen. Warum sitzen Musiker im Flugzeug in der ersten Reihe? Bei einem Flugzeugabsturz kommt der Getränkewagen noch einmal vorbei.

Doch Schmitt erzählte nicht nur Witze. Er bot ganz große Musikalische Kunst zum Beispiel mit dem Stück „Schmittisch Airways“ in dem über die Arbeit der Flugbegleiter erzählt. “Schmitt, der sich dem Boogie Woogie verschrieben hat, faszinierte die Besucher mit seinem großartigen Spielen. Wenn man seinen Händen zuschaut, könnte es einem ganz schwindelig. „Midlife Crises ist ein grandioses Stück, in dem er das Auditorium miteinbezieht.

Aus seinem Büchlein „Aufbass´n“ hatte er einige heitere Gedichte vorgetragen. Der Hammer war die Ballade von Tom Waits. Die hatte Wolfgang Ambros unter dem Titel“ Heimatserenade“ veröffentlicht, in der Version von Martin Schmitt.

Bei dem letzten Stück „Aufbass´n“ hat Martin Schmitt das Publikum als Sänger eingespannt, so das für ihn klar war, dass er mit den Besuchern auf Tour geht. „Martin Sschmitt & seine Original Burgauer.

Ein großartiger Abend der mit Standing Ovation endet. Der Kulturamtsleiter versprach das Martin Schmitt nicht das letzte Mal in Burgau war und bezeichnete den Abend als legendär. Dem gibt es nichts Hinzuzufügen.

Bericht und Foto: Thomas Rank

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.