Landkreis und Stadt AugsburgNews ÜberregionalTOP-Nachrichten

Sicherheitslage in Augsburg und den Regionen

Nach dem Anschlag in Berlin verzeichnete das Polizeipräsidium Schwaben Nord vermehrt Anfragen über die Sicherheit im Augsburger Raum.

Dazu teilt das Polizeipräsidium Schwaben Nord in Augsburg folgendes mit:
Die Sicherheitslage in Nordschwaben, insbesondere auf dem Augsburger Christkindlesmarkt, hat sich durch die bedauerlichen Vorfälle in Berlin nicht verändert.

Wir haben derzeit keinerlei konkrete Hinweise auf bevorstehende Anschläge in Nordschwaben. Eine abstrakte Gefährdungssituation besteht nach wie vor.

Wir haben unsere Maßnahmen nach den Anschlägen im In- und Ausland im Jahr 2015 und heuer bereits angepasst, und halten diese auf hohem Niveau auch weiterhin aufrecht. Das heißt allerdings nicht, dass ab sofort automatisch bei jeder größeren Veranstaltung mehr Polizei sichtbar sein wird.

Eine 100%ige Sicherheit kann freilich nicht gewährt werden. Allerdings erhöhen wir bis zum Heiligen Abend die Polizeipräsenz maßvoll auf den Weihnachtsmärkten in unserem Zuständigkeitsbereich und werden dabei auch von Kräften der Bereitschaftspolizei unterstützt.

Unsere Beamten sind besonders wachsam und sensibilisiert, verdächtigen Wahrnehmungen und entsprechenden Hinweisen mit der gebotenen Sorgfalt nachzugehen. Anlassbezogene Kontrollen von Personen und Sachen sind in diesem Zusammenhang gängige Standardmaßnahmen.

Wir sind auch konzeptionell gut vorbereitet. Weil wir im ständigen Informationsaustausch mit den zuständigen Sicherheitsbehörden stehen, können wir bei Bekanntwerden neuer Erkenntnisse schnell und flexibel reagieren.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.