Landkreis Dillingen a. d. DonauTOP-Nachrichten

Ehemalige Asylunterkunft: THW Dillingen sichert Gebäude – Feuerwehr muss erneut löschen

Gestern, am 06.01.2017, war gegen 05.20 Uhr in Lauingen ein Gebäude in Brand geraten. Heute Morgen musste die Einsatzkräfte erneut anrücken. THW Dillingen ebenfalls im Einsatz.
Nach dem gestern ein Gebäude in der Johannesstraße brannte, musste die Feuerwehr nun erneut anrücken. Um 08.47 Uhr löschten die Einsatzkräfte ein Glutnest ab, dass für eine Rauchentwicklung sorgte.

Da Brandermittler zur Untersuchung der Brandursache das Gebäude betreten müssen, wurde das Technische Hilfswerk hinzugezogen. Neben mehreren Fahrzeugen des Ortsverbandes des THW Dillingen, war auch Erwin Dittenhauser, Baufachberater des THW Neuburg (Donau), im Einsatz. Die rund 22 THW-Kräfte sicherten das Gebäude durch Stützen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lauingen und des THW OV Dillingen kümmerten sich auch um den höheren Kamin, damit dieser nicht unkontrolliert herabfällt und so Schaden anrichten kann. Sie entfernten eine Telefonleitung, flexten zwei Metallhalterungen am Kamin ab und zogen diesen schließlich mit einem Stahlseil und einem Greifzug um. Dieser fiel so in den kleinen Gartenbereich, neben das Brandobjekt. Große Steinbrocken fielen dabei auch auf die abgesperrte Straße.

Auch dieser Einsatz zog sich bei eisiger Kälte einige Stunden hin. Derzeit wird von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen. Für Sicherheit darüber sollen aber abschließend nun die Brandermittler der Kripo sorgen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.