Landkreis HeidenheimRegionalnachrichten

Steinheim: Autofahrer überschlägt sich – Alkohol als Unfallursache

Zwischen Böhmenkirch und Söhnstetten ist in der Nacht zum 18.01.2017 ein Auto von der Straße abgekommen.
Der Fahrer hatte die Kontrolle über seinen Pkw verloren. Der Fiat 500 überschlug sich und blieb stark beschädigt auf der Fahrerseite liegen. Der alleine fahrende 47-Jährige blieb unverletzt. Unfallursache war Alkohol. Nach einem Alkoholtest und einer Blutentnahme, musste der Mann seinen Führerschein aushändigen.

Alkohol und die Teilnahme am Straßenverkehr passen nicht zusammen. Alkoholbedingte Auswirkungen lassen sich nicht durch Erfahrung oder Fahrpraxis ausgleichen. Konsumierter Alkohol baut sich nur langsam ab. Es besteht daher die Gefahr, dass sich Fahrer mit Restalkohol ans Steuer setzen und damit andere gefährden. Neben Bußgeldern oder strafrechtlichen Folgen ist bei Alkoholunfällen auch der Versicherungsschutz in Gefahr. Die Wiedererlangung der wegen Alkohol entzogenen Fahrerlaubnis ist mit hohem Kostenaufwand verbunden und ist nicht immer erfolgreich. Die Polizei weist darauf hin, dass während der Faschingszeit verstärkt mit Alkoholkontrollen zu rechnen ist.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.