Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Festnahme im Kreis Günzburg: Nach Observationsmaßnahmen Brandstiftung verhindert

In der Nacht des 31.01. auf 01.02.2017 gelang Polizeibeamten die Verhinderung einer Brandstiftung und die Festnahme des Tatverdächtigen in Röfingen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand hatte der 56-Jährige geplant ein Wohnhaus in Röfingen in Brand zu setzen. Dieses wird neben anderen Parteien von einer Frau bewohnt, mit welcher der Mann in der Vergangenheit kurzzeitig liiert war. Aufgrund der polizeilichen Ermittlungen wird ihm auch zur Last gelegt, bereits am 04.12.2016 (Brand Röfingen) eine Gartenhütte in Brand gesetzt zu haben. Das Feuer griff damals auf eine weitere Gartenhütte und den Dachstuhl desselben in unmittelbarer Nähe befindlichen Wohnhauses über. Glücklicherweise konnten die Feuerwehrkräfte damals den Brand eindämmen und ablöschen. Es wurden keine Bewohner verletzt, jedoch entstand ein Gebäudeschaden von rund 200.000 Euro.

Mann schlich an das Wohnhaus heran
Nachdem die Neu-Ulmer Kripo Anfang dieser Woche an Erkenntnisse über eine mögliche erneute Brandlegung durch den Mann aus dem Rems-Murr-Kreis erlangte, leiteten die Beamten Schutzmaßnahmen ein. In diese umfangreichen Observationsmaßnahmen waren Zivilbeamte der Burgauer Inspektion und der Operativen Ergänzungsdienste aus Neu-Ulm eingesetzt. Sie führten gegen 1 Uhr zur Festnahme des tatverdächtigen Mannes. Dieser stand nach derzeitiger Einschätzung der Polizei kurz vor der Ausführung einer erneuten Brandlegung zum Nachteil seiner ehemaligen Liierten und hatte sich hierzu von der Rückseite an das Wohnhaus herangeschlichen. Bevor er seine Tat umsetzen konnte griffen die Beamten erfolgreich zu.

Haftrichter erliß Untersuchungshaftbefehl
Der Mann wurde am 02.02.2017 auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Memmingen dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Memmingen vorgeführt. Dieser erließ am Nachmittag einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 56-Jährigen wegen dem Verdacht der schweren Brandstiftung. Der Verdächtige sitzt nun in Untersuchungshaft.

Ist der Mann für weitere Taten verantwortlich?
Die noch nicht abgeschlossenen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Memmingen und der Kripo Neu-Ulm beziehen auch zurückliegende Vorfälle mit ein. Insbesondere prüfen sie eine Fahrzeugmanipulation am Auto der ehemaligen Liierten und einen kleineren Brandfall in der Gartenhütte Ende November 2016. Auch mehrere Fälle der Nachstellung zum Nachteil derselben Frau werden dem Mann zur Last gelegt. In der gescheiterten Beziehung sieht die Polizei derzeit auch das Motiv für die zur Last gelegten Taten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.