Landkreis GünzburgTOP-Nachrichten

Kreis Günzburg: Ausgelaufenes Hydrauliköl auf der Günz

Für einen Feuerwehreinsatz sorgte am 07.02.2017 ausgelaufenes Hydrauliköl in Ellzee. Fachfirma muss Kanalrohre reinigen.
Gestern Morgen wurden in der Ichenhauser Straße Reparaturarbeiten durchgeführt, um einen Wasserrohrbruch zu beheben. Hierbei liefen aufgrund eines technischen Defektes an einem Lkw etwa 20 Liter Hydrauliköl aus. Ein geringer Teil des ausgelaufenen Hydrauliköls geriet über die Oberflächenwasserkanalisation in die nahegelegene Günz. Von der Freiwilligen Feuerwehr wurde unverzüglich eine sogenannte Ölsperre auf der Günz errichtet. Seitens der Polizei wurden Wasserproben entnommen. Das Landratsamt Günzburg sowie das zuständige Wasserwirtschaftsamt wurden informiert.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist davon auszugehen, dass in die Günz nur eine geringe Menge Hydrauliköl gelaufen ist und es zu keiner nachteiligen Veränderung der Wasserqualität kam. Die betroffenen Kanalrohre werden von einer Fachfirma gespült und das dabei austretende Schmutzwasser fachmännisch aufgefangen.

Gegen 10.50 Uhr wurden die Feuerwehren aus Waldstetten, Stoffenried und Ichenhausen alarmiert.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.