Alb-Donau-Kreis & UlmTOP-Nachrichten

Region Ulm und Biberach: Glumbiger nicht überall friedlich

Die Polizei meldet aus den Regionen Ulm und Biberach weitgehend friedliche Feierlichkeiten, mit wenigen Vorfällen zum Glombigen Doschdig.

Wie angekündigt, hatte die Polizei rund um die Fasnet kontrolliert und so für Sicherheit gesorgt. Positiv fiel dabei auf, dass die Bestimmungen zum Jugendschutz beachtet wurden. Die Feierlichkeiten verliefen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ulm weitgehend friedlich. Der übermäßige Alkoholkonsum mancher Feierenden sorgte jedoch mancherorts für eine aggressive Stimmung.

In Westerheim kam es gehäuft zu Vorfällen
Am Donnerstag kurz nach 22 Uhr wurde durch einen Unbekannten im Festzelt in der Langen Gasse Reizgas versprüht. Mehrere Besucher klagten über gesundheitliche Probleme. 12 Feiernde wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Zwei der Besucher, eine 16-Jährige und eine 37-Jährige, wurden vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der eingesetzte Sicherheitsdienst belüftete das Festzelt. Die Veranstaltung konnte ohne weitere Beeinträchtigungen fortgesetzt werden. Zum Täter ist lediglich bekannt, dass er männlich und etwa 20 Jahre alt sein dürfte. Er ist schlank und hatte kurze Haare. Der Mann habe eine dunkle Jacke und ein rotes Shirt getragen. Die Polizei in Laichingen, Telefon 07333/950960, ermittelt in diesem Fall und sucht nach dem Täter.

Gegen 01.00 Uhr, am frühen Freitagmorgen, liefen drei junge Männer in Westerheim auf dem Beurer Weg in Richtung Ortsmitte. Dort wurden sie von drei jungen Männern angesprochen und provoziert. Der 17-Jährige und seine zwei Begleiter schlugen und traten auf die anderen Männer ein. Dadurch erlitten der 19-Jährige und seine zwei 18 Jahre alten Begleiter leichte Verletzungen. Der 17-Jährige und seine Begleiter flüchteten.

Insgesamt herrschte bei den zumeist alkoholisierten Besuchern in Westerheim eine aggressive Stimmung. Es kam neben den zwei berichteten Körperverletzungen zu weiteren kleineren Streitereien, bei denen ein 19-Jähriger durch einen 17-Jährigen leicht verletzt wurde.

In Ehingen waren Veranstaltungen gut besucht
Zwischen den Besuchern herrschte eine friedliche Stimmung. Trotzdem musste auch hier die Polizei eine Anzeige wegen Körperverletzung aufnehmen. Bei einer Veranstaltung in der Schulgasse schlug ein 32-Jähriger einem 21-Jährigen eine Flasche auf den Kopf. Dadurch erlitt der 21-Jährige eine Verletzung, die im Krankenhaus behandelt werden musste.  Beide Personen waren stark alkoholisiert.

Einzelne Einsätze in Riedlingen
Bereits kurz vor 12 Uhr mittags musste ein 14-Jähriger in ein Krankenhaus gebracht werden. Beschäftigte eines Restaurants in der Industriestraße verständigten die Polizei. Ein Junge lag auf dem Parkplatz und konnte sich nicht mehr verständigen. Die Beamten stellten fest, dass der Junge stark alkoholisiert war. Der Rettungsdienst brachte den 14-Jährigen ins Krankenhaus.

Kurz vor 23 Uhr wurde die Polizei zu einer verletzten Person am Marktplatz gerufen. Ein Zeuge hatte zuvor eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern beobachtet und die Männer getrennt. Einer der Schläger folgte dem 30-Jährigen und schlug ihm ins Gesicht. Dadurch erlitt der 30-Jährige eine leichte Verletzung. Der Täter flüchtete.

Friedliche Stimmung in Ulm
Die Veranstaltungen zum „Glombigen Doschdig“ verliefen in Ulm ruhig. Es herrschte eine friedliche und fröhliche Stimmung. Die Polizei stellte fest, dass entgegen den letzten Jahren deutlich weniger Feiernde die „Weiberfasnet“ in Ulm besuchten. Die Polizei kontrollierte die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen. Hier ergaben sich keine Beanstandungen.

Die Polizei weist darauf hin, dass sie die verstärkten Kontrollen auch in den kommenden Tagen aufrecht erhalten werden. Sie dienen dem Schutz aller. Verstöße wird die Polizei konsequent verfolgen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.