Landkreis und Stadt AugsburgTOP-Nachrichten

Portalkran umgestürzt: Kranfahrer stürzt mit Kabine ab

In Lechhausen, im Kreis Augsburg, stützte am 28.02.2017 ein Portalkran um, wobei der Kranführer in der Fahrerkabine eingeklemmt wurde.
Heute gegen 09.00 Uhr kippte ein Portalkran in einem Firmengelände im Mühlmahdweg aus noch unklarer Ursache um. Möglicherweise ist ein technischer Defekt an Befestigungsbolzen ursächlich, dies bedarf jedoch noch weiterer Abklärung. Die unterhalb des Krans montierte Führerkabine stürzte dabei mitsamt dem darin befindlichen Kranführer ca. acht Meter ab und wurde zwischen dem Kran und einem darunter stehenden Schwellenfahrzeug mit geladenen Betonplatten eingeklemmt.

Feuerwehr befreite den Verletzten
Der in seiner Kabine eingeklemmte Kranführer – ein 56-jähriger Augsburger – wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr aus der Führerkabine herausgeschnitten und mit dem Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gefahren. Ein vorsorglich hinzugerufener Rettungshubschrauber kam nicht zum Einsatz. Nach ersten Erkenntnissen erlitt der Mann eine Unterschenkelfraktur. Lebensbedrohliche Verletzungen zog er sich glücklicherweise nicht zu

Ob und in wieweit gegebenenfalls Unfallverhütungs- oder sonstige Vorschriften missachtet wurden, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.