Landkreis und Stadt AugsburgTOP-Nachrichten

Hammerschmiede: Hebel verwechselt – Flugzeug geht in die Knie

Durch die Verwechslung eines Hebels verursachte der Pilot einer Piper einen Schaden im oberen fünfstelligen Bereich.
Ein 67-jähriger Pilot und zugleich Besitzer der Maschine flog am 23.03.2017 von Landshut los und wollte kurz vor 18.00 Uhr auf dem Augsburger Flughafen landen. Als sich die Maschine bereits auf der Rollbahn befand, verwechselte der Pilot eigenen Angaben zufolge den Landeklappenhebel mit dem Fahrwerkshebel, was zur Folge hatte, dass das vordere Fahrwerk (Bugrad) einklappte und das Flugzeug einknickte. Hierbei wurde die Maschine vom Typ Piper nicht unerheblich beschädigt, wobei der Schaden derzeit noch nicht abschließend feststeht, aber durchaus im oberen fünfstelligen Eurobereich oder sogar darüber angesiedelt sein könnte. Der Pilot selbst wurde während des Vorfalles in der Ausrollphase nicht verletzt.

Inwieweit hier möglicherweise auch ein technischer Defekt vorliegt, wird derzeit noch geprüft. Nach Angaben des Piloten sollte nämlich im Falle einer versehentlichen Fehlbedienung ein Schutzmechanismus das Einklappen des Fahrwerks verhindern.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.