Gemeinden & Landratsämter

Ab Mai wieder Stadtführungen in Günzburg

Ab Mai werden in Günzburg wieder Stattführungen angeboten – Zwei neue Stadtführer ergänzen Team der Tourist-Information

Die Winterpause ist vorbei und die Tourist-Information Günzburg-Leipheim ist in die neue Saison gestartet. Mit im Gepäck hat sie wieder eine Reihe von Stadtführungen, aus denen Besucher und Einheimische ab Mai auswählen können, um die fast 2000-jährige Geschichte Günzburgs näher kennenzulernen.

In dem neuen Führungsprogramm finden sich neben Publikumslieblingen wie „Kriminelles & Kurioses“, „Günzburg für Fortgeschrittene“ und „Mit dem Nachtwächter unterwegs“ nach einjähriger Pause nun auch wieder die beliebte Friedhofsführung. Geleitet wird die Führung von Helmut Stammer, der zusammen mit Paula Müller neu im Team der Günzburger Stadtführer ist. So begeben sich nun insgesamt acht Gästeführer auf Tour durch Günzburg.

In Kooperation mit den Altstadtfreunden Günzburg e.V. finden kulinarische Turmführungen mit traditionellem Weißwurstfrühstück oder Kaffee und Kuchen im Stadtturm statt. Hier ist eine Voranmeldung in der Tourist-Information erforderlich. Für alle, die die Frauenkirche intensiver betrachten wollen, gibt es am letzten Freitag im Monat eine einstündige Führung durch das Rokokojuwel. Im Rahmen des Kultursommers können Interessierte von Juni bis September bei der „Gartenkunst. In Günzburg“, „Ein Markt wird Stadt“, „Wirtshäuser und Zünfte“ und „Günzburg und seine Geschichte“ besondere Orte in Günzburg entdecken.

Die erste Führung findet am Mittwoch, 03. Mai, statt. Bei dem klassischen Rundgang unter dem Motto „Günzburg und seine Geschichte“ führt Christine Gorzitze durch die Gassen der Altstadt. Treffpunkt ist um 19 Uhr vor der Tourist-Information am Schloßplatz.

Die 60- oder 90-minütigen Führungen kosten für Erwachsene 4,00 Euro und für Kinder 2,00 Euro. Diese finden von Mai bis Oktober statt.

Termine im Mai:

  • Mittwoch, 03. Mai 2017, 19 Uhr : Günzburg und seine Geschichte
  • Sonntag, 07. Mai 2017, 11 Uhr : Ein Friedhof erzählt
  • Mittwoch, 10. Mai 2017, 19 Uhr: Kriminelles & Kurioses
  • Dienstag, 16. Mai 2017, 19 Uhr: Wochenmarkt Geschichte(n)
  • Sonntag, 21. Mai 2017, 11 Uhr: Günzburg und seine Geschichte
  • Freitag, 26. Mai 2017, 19 Uhr: Die Frauenkirche – Ein Rokokojuwel
  • Dienstag, 30. Mai 2017, 10:30 Uhr: Turmführung mit Weißwurstfrühstück

Treffpunkt ist an der Tourist-Information, Schloßplatz 1, in Günzburg. Davon ausgenommen ist die Friedhofsführung, die an der Friedhofkapelle in der Ulmer Straße startet. Zu den Kirchenführungen erwartet der Führer seine Begleiter am Eingang der Frauenkirche.

Die öffentlichen Führungen finden bei jeder Witterung statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Flyer mit allen Terminen für die öffentlichen Führungen liegen in der Tourist-Information Günzburg – Leipheim aus. Weitere Information gibt es im Internet unter http://www.guenzburg.de/gast/aktivitaeten/stadtfuehrungen/ oder unter der Tel. 08221 200 444.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.